Hausgemachte Zwiebel- Leberpastete






Herzlich willkommen



Eine kleine Menge habe ich nun ausprobiert, aber weil die Lebersteichwurst ein echter Renner ist, folgt die große hausgemachte Menge demnächst.

Der Vorteil beim selber Herstellen ist, sie wird genau nach deinem Geschmack gewürzt, du bestimmst woher die Zutaten kommen die du verwendest und du weist was in deinem pikanten Brotaufstrich drinnen ist.

Ist in der gekauften Variation sehr viel Fett, macht nix denn für meine Variante habe ich eine leicht durchzogene Schweineschulter, kein Bauchfleisch verwendet. Selbst hier kannst du wählen wie du den Aufstrich möchtest. Mit dem Zwiebel und dem Knoblauch kannst du je nach Geschmack variieren. Es bleibt dir überlassen sie zu würzen und dich nach deinem Gaumen zu richten.

Für drei kleine Gläser à 125 ml brauchst du:




  • 250 g Schweineschulter oder Bauchfleisch
  • 250 g Schweineleber
  • etwas Suppe zum Kochen vom Fleisch
  • Majoran
  • Thymian
  • Salz
  • Pfeffer oder Chilipulver
  • 1 bis 2 große Zwiebel, je nach Geschmack
  • 2 bis 3 Zehen Knoblauch, je nach Geschmack
  • 1 EL Schweineschmalz zum Anrösten.

So wird´s gemacht:


Eine würzige Suppe zubereiten und das in Würfel geschnittene Schweinefleisch 30 Minuten darin kochen. Die Leber schneiden,


 

zum Schweinefleisch dazugeben und noch 15 Minuten zusammen kochen. Das Fleisch herausfischen und auskühlen lassen.

Klein geschnittener Zwiebel und Knoblauch im Schweineschmalz anrösten, auskühlen lassen und zusammen mit dem Fleisch im Fleischwolf grob oder fein, je nach Wunsch faschieren.
Mit den Gewürzen abschmecken, 180 ml vom Kochsud hinzufügen und gut abrühren.


 




Die Streichpastete in die Einweckgläser einfüllen, mit dem Löffel fest andrücken und glatt streichen.

 

Ränder der Gläser säubern, gut verschließen und im Kochtopf 60 Minuten bei 95 Grad einkochen.






Auskühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Am besten schmeckt die Streichwurst natürlich mit den hausgemachten knusprigen Topfenspitz (Link).




Gutes Gelingen
eure eve wi

Kommentare

  1. Ich kannte schon ein Rezept, dieses habe ich heute probiert und finde es sehr praktisch, dass die Pastete gleich ins Glas kommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Sandra, ja es ist sehr praktisch die Pastete im Glas einzukochen, zumal sie im Kühlschrank auch länger haltbar ist.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE