Kräuter und Gemüse am Balkon, wenn dann endlich der Frühling kommt.



Herzlich willkommen


Der Frühling kehrt ins Land und es ist dann wieder soweit die Kräuter und das Gemüse ins Freie zu entlassen.


Mein Estragon oder Trachant, 



hat es geschafft den doch sehr kalten Winter am Balkon zu überstehen. Er wächst und gedeiht bereits in seinem Kistchen und wird wieder eine Höhe von ca. 90 cm bekommen. Der unempfindlichen Staude ist es dann wichtig, einen gut durchlässigen Boden und viel Sonne zu bekommen. Ein wenig darf er sich noch erholen, bevor er die Saucen, Salate, Omelettes, Essig und Co verfeinert.


                              



Wie jedes Jahr finden auch Petersilie und Schnittlauch auf meinem Balkon ein zu Hause. Sind die winterharten Stauden nicht älter als zwei Jahre bleiben sie in ihren Kistchen, doch dann werden sie durch neue ersetzt.




Beide bekommen im Sommer ein Plätzchen im Halbschatten und keine nassen Füße, denn die wollen wir nicht und ebenso die wenigsten Kräuter.

Ist es dann so weit, werden die frische Petersilie und der frische Schnittlauch gegen die Tiefgefrorenen ersetzt, um Eierspeisen, Fisch, Fleisch, Suppen und vielen Leckereien das
i Tüpfelchen  zu verleihen.

Mein absoluter Favorit, die Kapuzinerkresse. 



 

Ich liebe es wenn ihre Ranken mit den wunderschönen roten, gelben oder orangen essbaren Blüten den Balkon schmücken. Frisch den Salat und  Desserts zieren und ihre leicht süßlichen, pfeffrigen Blätter den Topfenaufstrich oder die Kartoffelgerichte verfeinert.

Die Ärmchen des einjährigen bunten Kraut, werden sich bis zu fünf Meter an der von mir vorbereiteten Rankenhilfe entlang händeln. Wie bei allen meinen Kräutern achte ich auch hier darauf ihr Töpflein nicht im kalten Nass stehen zu lassen.

Ich kann es kaum erwarten Zitronenmelisse und Minze,

 

Basilikum,


Tomaten, Zucchini

 


und viele bunte Kräuter und herrliche Gemüsesorten auf meinem Balkon zu begrüßen.


 

 




Ich freue mich jetzt schon auf den Sommer
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE