Knuspriges hausgemachtes Brot




Herzlich willkommen



Schon beim Backen beginnt der Genuss, weil die ganze Küche nach frischem Brot riecht.
Wenn es dann endlich fertig ist und es beim Anschneiden schon knackt, rinnt einem das Wasser im Mund zusammen.
Kaum ist das noch warme Scherzerl abgeschnitten, landet es mit seiner knusprigen Rinde schon im Mund und breitet sich mit seinem herrlichen Geschmack aus.
Da muss man sich schon zusammenreißen um nicht ein Stück nach dem anderen zu verputzen.

Es gibt kaum was Besseres, wie hausgemachtes Brot, denn so frisch bekommt man es nirgendwo, direkt vom Backofen auf den Tisch.
Also nichts wie an die Arbeit.

Für zwei kleine Brote braucht ihr:


  • 300 g Roggenmehl
  • 250 g Weizenmehl
  • 42 g Germ
  • 400 ml Wasser
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Kümmel ganz
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Leinsamen

Und so einfach geht´s:


Die Germ in 100 ml warmen Wasser auflösen.  Mehlsorten vermengen, 100 g abnehmen und mit der aufgelösten Germ zu einem Dampfl rühren.
15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Danach die restlichen Zutaten unterschlagen.
Wieder 45 Minuten gehen lassen, in die vorbereiteten Formen füllen und noch einmal 30 Minuten warm gehen lassen.


 


Vor dem Backen mit Wasser bestreichen und mit etwas Mehl bestreuen.

Auf die letzte Schiene ein Blech mit Wasser einschieben um ein wenig Dampf zu erzeugen.

Das Brot nun bei 180 Grad ca. 40 bis 45 Minuten backen.




Herrliches Schlemmen
eure eve wi





Kommentare

TOP FIVE