Kurkuma Latte oder auch goldene Milch




Kurkuma Latte - das gesunde Getränk
Goldene Milch


Herzlich willkommen


Kurkuma Latte oder Goldene Milch klingt vielversprechend, ist sie auch.

Der Hauptbestandteil dieses selbst hergestellten Drinks ist Kurkuma.
Er gehört zur Familie der Ingwergewächsen und stammt ursprünglich aus Ostasien.

In diesem Alleskönner versteckt sich der Bestandteil Kurkumin dem heilende Kräfte nachgesagt werden.

Verschiedene Studien, die zwar nicht wissenschaftlich belegt sind besagen, dass sein Inhaltsstoff Alzheimer, Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugt, die Lebertätigkeit anregt, Darmerkrankungen und Entzündungen entgegenwirkt und noch viel mehr kann.

Ich bin zwar kein Ernährungswissenschaftler und habe auch sonst nicht viel damit am Hut, aber wenn ich etwas zu Ohren bekomme lese ich gerne darüber nach.
Zum Kochen habe ich Kurkuma selbstverständlich schon verwendet.
Aber so richtig hat mich dieses Gewürz, das übrigens auch in unserem Currypulver steckt erst jetzt beeindruckt und eine bleibende Spur in meiner Küche hinterlassen.

Kurkumin ist kaum wasserlöslich, also fügt man dem Superdrink etwas natives Kokosöl hinzu, wodurch er dann auch einen herrlichen einzigartigen Geschmack bekommt.

Für die Golden Milch braucht ihr:


  • 1 EL Kurkuma
  • 120 ml Wasser
  • 1 großes Stück Ingwer
  • 1 Prise frisches Muskat
  • Honig oder Ahornsirup zum Süßen
  • 1 TL Kokosöl
  • etwas Zimt
  • 1 Prise schwarzen Pfeffer
  • 350 ml Mandelmilch

So einfach geht´s:


Das Wasser mit dem Kurkuma aufkochen, den geschälten geriebenen Ingwer und ein wenig geriebenen Muskat hinzufügen und weiter köcheln, bis eine dicke Creme entsteht. 
Das kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. 

Die Mandelmilch erhitzen, 1 EL von der Creme einrühren, Zimt, Pfeffer und das Kokosöl hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Wer es gerne süß mag, fügt etwas Honig oder Ahornsirup dazu.

Will man beeindrucken, schäumt man ein wenig Milch auf und zaubert einen gesunden Kurkuma Latte.




Gutes Gelingen 
eure eve wi






Kommentare

TOP FIVE