Grießnockerl, die einfachste Art sie herzustellen


fluffig, locker und leichte Grießnockerl
Super fluffige Grießnockerl


Herzlich willkommen


Ganz ehrlich, ich habe mich früher oft genug geärgert wenn ich diese würzige Suppeneinlage hergestellt habe.
Entweder wurden die Nockerl aus Weizengrieß zu hart, oder sie zerfielen beim Kochen. Natürlich habe ich dann keine gemacht, wenn ich Besuch erwartet habe.

Dann aber kam mir dieses Rezept unter und ich war überzeugt, dass hier auch wieder vieles schief gehen wird.
Aber dann siegte doch wieder meine Experimentierfreudigkeit.
Und ich bin froh darüber, denn siehe da, die würzigen kleinen Dinger werden weich, zerfallen beim Kochen aber nicht, sind mit wenigen Schritten und ganz einfach herzustellen.


Hierfür braucht ihr:


  • 1 Ei
  • 1 eischwer weiche Butter
  • 2 eischwer Weizengrieß
  • Muskat
  • Salz
Mit der Menge könnt ihr natürlich variieren, dann nehmt ihr einfach alles doppelt oder dreifach.


Und so funktioniert´s:


Die Zutaten zusammen rühren, kurz ziehen lassen, mit zwei Esslöffel Nockerl formen und in kochendes Salzwasser einlegen. Die Platte klein schalten und die Nockerl je nach Größe bis zu 30 Minuten leicht köcheln lassen.


 



Ich wünsche euch gutes Gelingen
eure eve wi


Kommentare

TOP FIVE