Knusprige Topfenspitz

Gebäck mit magerem Topfen
Topfenspitz


Herzlich willkommen


Pssst, alle schlafen noch und ich schleiche mich leise in die Küche um frisches Sonntagsgebäck ohne viel Aufwand zu backen.
Die knusprigen, leichten Topfenspitz laden ein um  den Morgen gut gelaunt zu starten.
So überrasche ich gerne meine Lieben zum Frühstück und gemeinsam kann der Tag beginnen.

Ich liebe es frisches Gebäck aus Hefeteig herzustellen, weil es sehr beliebt ist und nur wenige Arbeitsschritte benötigt. Frischer als vom Backofen auf den Tisch geht es nicht.
Müsste ich mir sonntags einen Bäcker suchen der geöffnet hat, würde ich um einiges an Zeit mehr verschwenden als für meine selbst gebackenen Brötchen.
Also, ab in die Küche und los geht´s.



Für die hausgemachten Topfenspitz braucht ihr:

  • 100 g Dinkelmehl
  • 100 g Roggenmehl
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 Pkg. Trockenerm
  • 30 g Leinsamen gemahlen
  • 30 g Leinsamen ganz
  • 1 TL Kümmel ganz
  • 1 TL Salz
  • 250 g Magertopfen
  • 250 ml Milch

Außerdem:


1 EL Mohnsamen, 1 EL Leinsamen ganz, zum Bestreuen und 1 Eiklar zum Bestreichen.
Wer möchte, kann auch grobes Meersalz vor dem Backen darüber streuen.

So einfach geht´s:


Milch erwärmen und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verarbeiten. 40 Minuten an einem warmen Ort rasten lassen.
Auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche in 12 gleichgroße Teile teilen, mit Eiklar bestreichen, mit Leinsamen und Mohn bestreuen.






Bei 190 Grad 20 bis 25 Minuten backen.





Gutes Gelingen
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE