Bärlauch - Joghurt Schurgebäck




Herzlich willkommen



Der Allium ursinum, ganz einfach Bärlauch, aber auch Knoblauchspinat oder Waldknoblauch, gehört zur Familie der Zwiebelgewächsen.



Das grüne Kraut duftet herrlich nach Lauch und verströmt schon beim Schneiden sein wohlwollendes Aroma. 
Er ist reich an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium und Kalzium aber auch Vitamin C.
Also ist es unumgänglich diesen fabelhaften Verwandten von Knoblauch und Zwiebel, von Anfang April bis Ende Mai zu nutzen.
Sein knoblauchähnlicher Geschmack verfeinert pikante Gerichte, Aufstriche oder ist zum herstellen von Pesto sehr beliebt.
Aber nicht nur das, er verfeinert dieses knusprige Gebäck.



Hierfür braucht ihr:

  • 500 g glattes Weizenmehl
  • 1 Würfel frische Germ, oder 1 Pkg. Trockengerm
  • 2 TL "Laune gut, alles gut" Gewürz von Sonnentor
  • 250 ml Naturjoghurt
  • 100 bis 150 ml Wasser
  • 2 TL Salz
  • 50 g frischen Bärlauch
  • Kümmel und grobes Salz zum Bestreuen

So schnell geht´s:


Bärlauch waschen, auf einem Küchenpapier trocknen, danach klein schneiden.




Die Germ im warmen Wasser auflösen, (bei Trockengerm nicht notwendig), mit Joghurt, Wasser, Gewürzen und Bärlauch gut abschlagen.




Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche kleine Gebäckstücke (50 g pro Stück) formen, mit Wasser bestreichen, mit Kümmel und Salz bestreuen.


 

 


Nun nur noch bei 190 Grad 20 Minuten backen. 




Gutes Gelingen
eure eve wi

Kommentare

  1. Die habe ich genauso nachgemacht - schmecken traumhaft! Toll, wie du hier alles Schritt für Schritt mit Bildern erklärst. Gefällt mir sehr sehr gut :-)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      herzlichen Dank für deine lieben Worte, ich freue mich sehr, dass dir das Rezept der kleinen Weckerl zusagt.
      LG Eva

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE