Mürbe schwarz- weiße Patzerlkekse


Hallo und herzlich willkommen


Wenn es Draußen kalt ist und Weihnachten vor der Tür steht, da fängt es manchmal in meinem Kopf zu rattern an und dann komme ich auf die eigenartigsten Ideen. Dann habe ich mir heute aus dem Kochbuch einen leckeren Mürbteig ausgesucht und beim Gestalten meiner Kekse was ganz Besonderes ausgedacht.
So habe ich selbst meine Kekse noch nie gestaltet, aber wie ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Für den Mürbteig braucht ihr:


  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 125 g Butter
  • 100 g Staubzucker
  • 1 Ei
  • 1 Fläschchen Rumaroma
  • 1 gehäuften EL Kakaopulver
  • Nutella zum Füllen
  • etwas geschmolzene Schokolade zum Verzieren

So wird´s gemacht:


Die Zutaten, außer dem Kakao zu einem mürben Teig verarbeiten. Der Teig wird in zwei Hälften geteilt und eine mit dem Kakao gut vermischt.



Jetzt werden von jedem Teig wirklich sehr kleine Stückchen abgerissen und im Schachbrettmuster auf ein Backpapier nebeneinander gelegt.



Mit wenig Mehl bestreut und vorsichtig einen halben Zentimeter dick ausgerollt. Danach werden runde Kekse ausgestochen.


 

Der Teig wird nun wieder zusammengeknetet, ausgerollt und ausgestochen. Diese Kekse, also vom zweiten Teig dienen als Boden.



Bei 180 Grad werden sie ungefähr 8 bis 10 Minuten gebacken.

Die ausgekühlten Böden werden nun mit Nutella bestrichen und je ein Keks der ersten Partie daraufgesetzt.
Mit der Schokolade werden feine Streifen über die Kekse gezogen



und wenn man will mit Staubzucker bestreut.



Ich wünsche euch 
gutes Gelingen
eure eve wi

Meine Instagramseite: eve_wi_bakery.


Kommentare

TOP FIVE