Das Adventkranz binden



Herzlich willkommen zum 1. Advent

Eine kleine Geschichte zum Adventkranz.


Der erste Adventkranz entstand aus einem Wagenrad mit 20 kleinen roten und 4 größeren Kerzen.
Der aus  Hamburg stammende Erzieher Hinrich Wichern nahm ein paar verarmte und verwaiste Kinder bei sich auf und zog mit ihnen in ein altes Bauernhaus. Die Kinder konnten es nur schwer erwarten bis es Weihnachten wurde und fragten ihn jeden Tag, wann es nun endlich so weit wäre. So baute er diesen Adventkranz um ihnen die Wartezeit zu erleichtern und zündete mit seinen Schützlingen jeden Tag eine Kerze an. An den Wochentagen eine Kleine und an den Adventsonntagen eine Große.
So sagt man, entwickelte sich dieser besinnliche Brauch in der Adventzeit.


Auch bei uns  zu Hause hat sich eine kleine Tradition eingefunden. 


Am Freitag oder Samstag vor dem ersten Adventsonntag findet sich in unserem gemütlichen, bescheidenen Heim eine kleine Runde von Freunden und Verwandten ein, um gemeinsam duftende grüne Kränze aus Reisig zu binden.
Mit viel Liebe und Geduld dekorieren wir dann unsere Adventkränze und wundern uns immer wieder, welche kreativen Seiten in uns verborgen sind.
Verschiedenste Ideen, Farben von Kerzen und Bändern kommen zum Einsatz und es entstehen einzigartige Variationen.
Glitzernde Sterne, Orangenspalten, Zimtstangen zieren und verschönern die gelungenen Kränze.

 













Bei dekorativer Weihnachtsbeleuchtung, Glühwein, ein paar Keksen und Kuchen, sitzen wir dann gemütlich beisammen und begrüßen so den Advent.

 




Ich wünsche euch einen wunderschönen Advent
eure eve wi

Meine Instagramseite: eve_wi_bakery






Kommentare

TOP FIVE