Gewürze zur Adventzeit


Herzlich willkommen


In der Adventzeit, wenn wir mit der Weihnachtsbäckerei beginnen riecht es in unseren Küchen nach wunderbaren Gewürzen wie die Monate zuvor kaum. Zimt, Vanille, Ingwer, Kardamom viele herrliche Düfte halten in unsere Backstuben Einzug.

Der Zimt, Ceylon- und Kassia



ist zu Weihnachten das Gewürz schlechthin. Er gehört zur Familie der Lorbeergewächsen und ist ein Gewürz aus getrockneter Rinde von Zimtbäumen.
Ceylon, der echte Zimt ist in seinem Geschmack intensiver und würziger als der Kassia der auch als chinesischer Zimt bekannt ist. Der chinesische Zimt wird aber hauptsächlich zu Gewürzen verarbeitet, da er auch vom Preis her der Günstigere ist.

Safran 


wird aus dem Safrankrokus gewonnen. Um ein Kilogramm von diesem teuren Gewürz zu zu erhalten werden 150.000 bis 200.000 Blüten in Handarbeit geerntet.
"Safran macht den Kuchen gel", haben wir schon als Kinder gesungen, aber was heißt das?
Safran macht den Kuchen gelb, er verleiht unseren Kuchen und Speisen eine schöne Farbe, ist aber eher Geschmacksneutral.


Vanille.



Ja, wer liebt sie nicht die Vanillekipferl & Co. Daher ist die Vanille in unseren Küchen nicht mehr wegzudenken. Die ursprünglich aus Mexiko stammende Schote wird aus verschiedenen Arten von Orchideen gewonnen. Sie ist vielseitig einsetzbar. So vefeinert sie mit ihrem Aroma nicht nur unsere Speisen, sondern wird auch in der Kosmetik oder für Parfums angewendet.


Und zu guter Letzt der Ingwer,




einer der ältesten Gewürze. Er gehört zur Familie der Gewürzlilien und stammt vorwiegen aus tropischen Länder. Sein scharfer Geschmack verleiht nicht nur würzigen, sondern auch Süßspeisen und natürlich unserem Lebkuchen eine ganz besondere Note.

Natürlich gibt es noch unzählige andere Gewürze, die wir nicht nur unterm Jahr sondern auch besonders zu Weihnachten verwenden.

Danke für euer Interesse
eure eve wi

Meine Instagramseite: eve_wi_bakery

Kommentare

TOP FIVE