Kleine Germteigkipferl mit gerösteten Haselnüssen und knusprige Mohnweckerl


Herzlich willkommen


Für diesen Germteig verwende ich ausschließlich warme Zutaten und backe ihn bei hoher Temperatur.
Umso öfter ich den Teig aufgehen lässt und ihn wieder zusammenschlagt, desto feiner werden die kleinen Leckereien.


Für die Kipferl braucht ihr:



  • 500 g glattes Mehl
  • 1 Pkg. Trockengerm oder ein Würfel frische
  • 1/4 lauwarme Milch
  • 30 g lauwarme Butter
  • 1 gehäuften EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Messerspitze Ingwerpulver
  • 1 Eigelb 
  • 2 EL gehackte, geröstete Haselnüsse

Außerdem:

  • 1 Eidotter zum Bestreichen
  • gehackte, geröstete Haselnüsse zum Bestreuen

So einfach geht´s:


Die Milch und die Butter in der Mikrowelle lauwarm aufwärmen, die Germ darin auflösen und mit den restlichen Zutaten zu einem Germteig verarbeiten. 

Den Teig an einem warmen Platz gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat, danach mit einem Kochlöffel abschlagen.
Das wiederhole ich 2 bis 3 mal.

 

Jetzt werden die Kipferl geformt und noch einmal dürfen sie 30 Minuten rasten bevor sie mit dem Eidotter bestrichen und mit den Haselnüssen bestreut werden.


Zum Schluss die kleinen Germteigteilchen bei 200 Grad backen bis sie eine schöne Farbe haben.



Meine ganz persönlich Art sie zu formen:


Auf den dünn ausgewalkten Teig lege ich einen Teller im Durchmesser 20 cm darauf, schneide herum und viertle den Teig. Nun rolle ich ihn von der breiten Seite her fest ein und forme ein Hörnchen daraus.
Die Reste knete ich zusammen und wiederhole diesen Vorgang.



                                    

Für die Mohnweckerl:



  • 500 g glattes Mehl
  • 40 g frische Germ oder 1 Pkg. Trockengerm
  • 1/4 l lauwarmes Wasser
  • Schale einer Orange
  • 2 EL Zucker


Außerdem:

  • Mohnsamen zum Bestreuen
  • 1 Eidotter zum Bestreichen

So wird´s gemacht:


Die Germ wird im lauwarmen Wasser aufgelöst und mit den restlichen Zutaten vermengt. 
Gehen lassen und aufschlagen wie bei den Kipferln.
Nun werden 50 g Stücke vom Teig abgeschnitten und zu kleinen Zöpfen geformt.



                      

Wieder 30 Minuten rasten lassen, danach mit dem Eidotter bestrichen und mit den Mohnsamen bestreut.


 




Bei 200 Grad gebacken bis sie eine schöne Farbe haben.



Am Besten schmecken die kleinen Kipferl und Mohnweckerl mit der hausgemachten Pflaumenmarmelade mit Lebkuchengewürz. Hier der Link dazu

Danke für euer Interesse
eure eve wi

Meine Instagramseite, eve_wi_bakery

Kommentare

TOP FIVE