Bratapfel- Pflaumenmarmelade mit Zimt


Herzlich willkommen


Bald ist es so weit, die Backstube für die Weihnachtskekse eröffnet in ein paar Wochen.
Darum, schnell noch die letzte Marmelade für die süßen hausgemachten Köstlichkeiten gemacht. Naja, ich hoffe das es die Letzte war, die ich gemacht habe, denn bei uns hält sie nicht sehr lange. Sie  ist schneller aufgegessen als ich sie nachkochen kann.
Spaß bei Seite, hier das Rezept für euch.


Hierfür braucht ihr:


  • 800 g Pflaumen
  • 700 g Äpfel
  • 500 g Gelierzucker 3 : 1
  • eine Prise Zitronensäure
  • Saft einer Zitrone
  • Zimt nach Geschmack
  • Zucker und Öl für die Äpfel

So wird´s gemacht:


Die Pflaumen werden Entsteint, klein geschnitten, mit dem Gelierzucker angesetzt und 2 bis 3 Stunden zur Seite gestellt.


Aus den gewaschenen Äpfeln wird der Apfelputz ausgestanzt, mit Öl bestrichen und im Zucker gedreht. Bei 200 Grad für ca. eine halbe Stunde im Backrohr gebraten.


 
 

Nun werden die Äpfel zu den Pflaumen hinzugefügt und mit dem Zimt, der Zitrone und der Zitronensäure gut vermischt. Das Obst wird nun unter ständigem rühren sprudelnd heiß, ungefähr 8 Minuten gekocht, (Vorsicht Spritzgefahr) danach mit dem Stabmixer püriert. 
Nach der Gelierprobe wird die fertige Marmelade in saubere Gläser gefüllt 


und gut verschlossen auf den Deckel gedreht, oder mit Alkohol haltbar gemacht.



Ich wünsche euch gutes Gelingen
eure eve wi

Auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery gibt es hierzu ein kleines Video.





Kommentare

TOP FIVE