Topfenschmarrn mit Beeren, süß trifft sauer


Herzlich willkommen

Noch ein leckeres Gericht in meiner Veggie - Woche.

Und an diesem Tag habe ich für euch eine herrliche Süßspeise aus Topfen. Eine runde Sache ist dieser süße Schmarrn mit den säuerlichen Beeren. So schnell wie er verputzt ist wurde er zuvor zubereitet, denn dieses leckere Gericht ist im Nu fertig.
Aber nicht nur das, es schont auch die Geldbörse und belohnt den Körper mit seinen guten Inhaltsstoffen.
Der Magertopfen ist mit seinen nur 72 Kalorien auf 100 g und seinem niedrigen Fettgehalt von nur 0,3 g ein guter Freund.
Reich an Vitaminen A, B, E, D, außerdem Betacarotin und noch vielen herrlichen Freudemachern für unseren Körper stärkt er unser Immunsystem.
Seine einsetzbare Vielfalt in der Küche lässt unsere Kreativität erstrahlen und herrliche Gerichte zaubern.


Für zwei Portionen braucht ihr:


  • 250 g mageren Topfen
  • 100 g Sauerrahm
  • 3 Eier
  • 100 g glattes Mehl
  • 2 P. Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Vanillepuddingpulver
  • 40 g Butter zum Anrösten
  • 2 EL Zucker zum Karamellisieren 
  • 100 g Beeren TK
  • Staubzucker
  • 1 handvoll Rosinen 

So einfach geht´s:


Topfen, Sauerrahm, Eier, Mehl, Vanillezucker, Backpulver und Puddingpulver gut verrühren.
30 g Butter in einer Pfanne zerlassen, den Topfenteig eingießen und zugedeckt unter Aufsicht anrösten. Wenn die Unterseite bräunlich ist den Schmarrn wenden, auch diese Seite bräunlich anrösten. 

 

Die restliche Butter in die Pfanne geben und mit zwei Eßlöffel Zucker karamellisieren., mit zwei Gabeln in kleine Stücke reißen. 


 

Mit aufgetauten Beeren und Rosinen anrichten und wer mag noch mit Staubzucker bestreuen.




Gutes Gelingen
eure eve wi



Kommentare

TOP FIVE