Kleine Küchentricks, große Helfer



Herzlich willkommen

Ratschläge von Oma anzunehmen war nie verkehrt. Denn gerade sie wusste, wie sie ihre Speisen mit kleinen Tricks ganz groß zubereitet, sodass ihre Lieben immer wieder gerne zu Besuch kamen.
Einfache  Handgriffe, mit denen es leichter vonstatten ging, süße oder herzhafte Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen für´s Auge, sowohl auch für den Gaumen zu kreieren.
Mit Aufmerksamkeit beobachtete ich sie in der Küche, um so einige praktische Dinge von ihr zu lernen.

So zum Beispiel der Germteig:


Die besten Produkte für den Germteig nutzen nix, werden die Zutaten wie Mehl, Milch und sonstiges nicht vorher leicht erwärmt oder auch zu stark erhitzt. Die beste Temperatur um den Wandertag des Germteigs nicht zu vermiesen sind 32 Grad. Umso feinboriger und leichter wird der Gute, wenn er während dem Rasten ein paar mal aufgeschlagen wird.





 


Beeren im Kuchen:


Na super, ein tolles Bild im Kochbuch zeigt mir Beeren, die auch nach dem Backen eine schöne  Form haben. Bei meinen nicht der Fall, warum?
Hätte ich nur vorher an Omas Ratschlag gedacht die  Beeren zuvor in etwas Zucker und Mehl zu wälzen, wäre jetzt mein Kuchen so wie er sein sollte.




Bratwürste:


Platzen die Bratwürste auf wenn du sie brätst, lege sie zuvor ein bis zwei Minütchen in kochendes Wasser, so kannst du die lästigen Reißverschlüsse vermeiden.


Würzen:


Was sicher nichts Neues ist, also was wir schon längst von Oma kennen; die Leber wird erst vor dem Servieren gesalzen, damit sie nicht hart wird.


Spargel:


Dem weißen Spargel beim Kochen ein Wasser- Milchbad genehmigen damit er auch weiß bleibt und als Badezusatz noch ein wenig Zucker, so nimmt man ihm ein wenig von den Bitterstoffen.


Oh, mir würden schon noch ein paar Dinge einfallen die Oma schon geholfen haben um ihre Lieben mit den Schlemmereien zufrieden zu stellen.
Aber für heute ist´s genug.

Danke für deinen Besuch
deine eve wi


Kommentare

TOP FIVE