Orangenstangerl



Mürbteiggebäck
eines unserer Lieblingskekse, die Orangenstangerl

Herzlich willkommen


Es ist schon wieder so weit, die Weihnachtsbäckerei ist offiziell eröffnet. Eingeläutet habe ich sie mit den mürben Orangenstangerl. Wie jedes Jahr sind sie die ersten Kekserl für unser traditionelles Adventkranzbinden, wo sich meine Kinder, Freunde und Verwandte bei uns treffen.


Zutatenliste


125 g Butter
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Orangenzucker
Abrieb einer Orange
Saft einer halben Orange
125 g Staubzucker
2 Eier
60 g Mandeln
220 g glattes Mehl
2 gehäufte EL Kakaopulver


Außerdem: Marmelade zum Füllen und Schokoladenglasur zum Tunken.
 

So schnell geht´s:

Alle Zutaten zu einem mürben Teig verarbeiten, in die Gebäckspritze füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech kleine Stangerl dressieren.
Bei 180 Grad 8 bis 10 Minuten backen.

Mit Marmelade bestreichen, je zwei Stangerl zusammensetzen und in der Schokoladenglasur tunken.

Meist arbeite ich mit meiner Kenwood wenn ich Spritzgebäck herstelle.


Gutes Gelingen
deine eve wi

*Werbung wegen Produkterkennung*

Kommentare

  1. Hallo,

    möchte die Orangenstangerl heuer zum ersten Mal machen, deshalb meine Frage: wie viele Kekserl bekomme ich ungefähr aus dieser Maße heraus?

    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,

      gezählt habe ich sie leider nicht, aber ich habe geschätzt 120 Stück im Vorjahr gemacht. Genaueres kann ich dir erst sagen wenn ich sie dieses Jahr gebacken habe.

      LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE