Mokkasterne



Herzlich willkommen

In nicht mal mehr einem Monat ist schon wieder Weihnachten. Wie jedes Jahr öffnet meine Weihnachtsbackstube pünktlich, damit die Weihnachtsgeschenke für meine lieben Bekannten und Verwandten auch rechtzeitig fertig werden. Denn jedes Jahr gibt es Hausgemachtes als Geschenk.  


Zutatenliste für den Mürbteig

300 g glattes Mehl
200 g Butter
150 g Staubzucker
2 Dotter
1/2 TL Backpulver
10 - 15 g ganz feines lösliches Kaffeepulver
(ich habe Kaffeesticks gewählt)


Für die Kaffeeglasur

1 Kaffeestick, bzw. 15 g feines lösliches Kaffeepulver
Staubzucker
ein paar Tropfen Wasser

Außerdem: Nuss- Nougatcreme zum Füllen und Schokobohnen zum Verzieren.

So schnell wird der Mürbteig gemacht

Alle Zutaten zu einem mürben Teig verarbeiten und für ca. 30 - 45 Minuten ab in den Kühlschrank. Teig ausrollen, Sterne ausstechen und bei 180 Grad goldgelb backen.

Für die Glasur

Kaffeepulver mit so viel Staubzucker und Wasser anrühren,  dass eine cremige, dicke Masse entsteht.

Fertigstellen

Die Hälfte der Sterne mit Nuss- Nougatcreme bestreichen und die restlichen Sterne draufsetzen. Deckel mit der Glasur bestreichen und mit einer Schokobohne belegen.
Gut trocknen lassen und in einer gut verschließbaren Dose aufbewahren.

Gutes Gelingen
deine eve wi





Kommentare

  1. Sehr leckere Plätzchen. Habe sie mit Cappuccino pulver gemacht.
    Danke für das Rezept.

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Mokkakuchen , Plätzchen und das Rezept ist absolut meins .Sind gut geworden🍪👍

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön, das freut mich.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  4. Ist der komplette Staubzucker für die Glasur oder kommt auch was in den Teig?

    AntwortenLöschen
  5. Die 150 g Staubzucker kommen in den Teig. Für die Glasur nimmst du Staubzucker nach Gefühl.
    LG und gutes Gelingen.

    AntwortenLöschen
  6. Kann ich auch richtigen Espresso nehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich nicht sagen, da ich es nicht probiert habe.
      LG Eva

      Löschen
  7. Sehr sehr lecker 😋 Dankeschön

    AntwortenLöschen
  8. Wieviele sterne erhalte ich mit diesem Rezept?!

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar sehen sie aus. Freue mich schon sie nach zu backen. Vielen Dank für's Rezept.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE