Schokoladen Creme Torte



Schokoladen Creme Torte
Schokoktiger aufgepasst, die schokoladigste Schokoladentorte


Herzlich willkommen

Wow, wie die Zeit vergeht! Nicht einmal mehr zwei Monate und schon wieder ist Weihnachten, schon wieder ist dann das Jahr vorbei.
In nur ungefähr einem Monat öffnet meine Backstube für die herrliche Weihnachtsbäckerei. 

Jedes Jahr nehme ich mir vor die Weihnachtsgeschenke früher zu besorgen, jedes Jahr ist's das selbe und ich renne zum Schluss noch wie verrückt in den Geschäften herum und besorge alles.

Tortenplatte mit Glashaube
von RBV Birkmann

Für mich gab es letzte Woche schon einen kleinen Vorgeschmack auf Weihnachten. Ich habe von RBV Birkmann ein tolles Paket bekommen mit super praktischen Helferlein und einer bezaubernden vintage Tortenplatte mit Glashaube.
Da bin ich jetzt schon in Weihnachtsstimmung gekommen. 

Meine Tochter war so begeistert von der romantischen Präsentation meiner Torte. Weil sie auch eine Hobbybäckerin ist habe ich mir vorgenommen ihr als Weihnachtsgeschenk auch so eine wunderschöne Tortenplatte* mit Glashaube* zu kaufen. Somit ist das erste Geschenk schon beschlossen und der "Weihnachtsstress" wird dieses Jahr schon weniger.

Bist du auch begeistert von dieser wunderschönen, romantischen Tortenplatte? Sie gibt es auch in verschiedenen Größen.
Dann schau doch auch im Shop von RBV Birkmann* vorbei. Vielleicht findest du so wie ich das eine oder andere Weihnachtsgeschenk. 

Hier geht´s zu den tollen Produkten von 

RBV Birkmann* 

und hier ist das leckere Rezept der schokoladigsten Schokoladentorte für dich. 

Zutatenliste für die Tortenböden

200 g Butter
200 g Zucker
8 Eier
240 g Kochschokolade (geschmolzen)
200 g Mehl
1 KL Backpulver
Marmelade (zum Füllen und Bestreichen)

Zutatenliste für die Schokocreme

400 ml Sahne
600 g Kochschokolade

Zutatenliste für den Schokoüberzug

125 ml Sahne
100 g Kochschokolade
1 Blatt Gelatine

Außerdem: durchgesiebte Himbeermarmelade, Himbeeren, Beeren deiner Wahl und Pralinen oder Schokolade zum Verzieren. 





So wird´s gemacht:

Butter, Zucker und die Eidotter schaumig rühren (aber wirklich sehr lange, bis die Masse ganz cremig ist), danach die zerlassene überkühlte Kochschokolade zur Buttermasse hinzufügen und noch einmal ordentlich durchschlagen, die Eiklar zu Schnee aufschlagen.
Mehl mit Backpulver vermischen, gemeinsam mit dem geschlagenen Eischnee vorsichtig unter die Buttermasse ziehen. Die Masse auf zwei Tortenformen Durchmesser 22 cm aufteilen und ca. 30 bis 35 Minuten bei 170 Grad backen. 

Ein kleiner Tipp: Ich backe die Böden am Vortag da sie sich dann leichter dünn aufschneiden lassen.

Für die Schokoladencreme

Sahne aufkochen, von der Herdplatte nehme und die Schokolade darin glattrühren. Völlig auskühlen lassen und aufschlagen.

Ein kleiner Tipp: Auch die Creme mache ich am Vortag, schlage sie erst am nächsten Tag auf, da sie  dann wirklich fest wird und sich schöner aufspritzen lässt.

Fertigstellen:

Jeden Boden zweimal durchschneiden, mit Marmelade bestreichen und mit Creme füllen. Auch den Deckel mit Marmelade bestreichen

Erst jetzt für den Schokoüberzug

Sahne aufkochen von der Herdplatte nehme und die Schokolade und die ausgedrückte Gelatine darin glattrühren. Den Deckel mit der Schokoladenglasur überziehen. Nach Lust und Laune verzieren.

Gutes Gelingen
deine eve wi


Werbung mit Verlinkung*

Kommentare

TOP FIVE