Erdbeerpralinen hausgemacht


Herzlich willkommen


Beim Einkaufen bin ich auf die Silikonform von Silikomart gestoßen. Natürlich hab gleich am nächsten Tag die hausgemachten Erdbeerpralinen nach eigenem Rezept ausprobiert.
Erst hatte ich ja Angst, dass ich die fertigen Pralinen nicht aus der Form bekomme. Aber kein Problem, sie lassen sich wunderbar herausholen.
Zugegeben, beim Herstellen muss ein wenig Geduld aufgebracht werden. Die Förmchen mit Schokolade einstreichen, kalt stellen, wieder einstreichen, wieder kaltstellen, befüllen, mit dem Boden versehen und wieder einkühlen.
Aber es hat sich gelohnt.
Die säuerlich, fruchtige Erdbeerfülle rundet den süßen Geschmack der Schokohülle wunderbar ab.

Zur Silikonform von Silikomart ist noch zu sagen:
Gute Qualität, zumal man auch damit backen kann und der Preis von Euro 5,99 ist vollkommen ok.


 


Für die Pralinen braucht ihr:


  • 300 g Kochschokolade
  • 150 g Erdbeeren TK
  • 1 EL Zucker
  • 4 EL Rama Cremefine
  • 1 MS Zitronensäure
  • 1 Blatt Gelatine

So wird´s gemacht:


Die Kochschokolade schmelzen, die Formen damit ausstreichen, einkühlen. Dies  ein zweites Mal wiederholen. 



In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Rama Cremefine mit dem Zucker, der Zitronensäure und den Erdbeeren unter Aufsicht aufkochen. Erdbeeren pürieren und auf kleiner Flamme 5 bis 6 Minuten unter ständigem rühren köcheln lassen. Zum Schluss die Gelatine ausdrücken und zur Erdbeermasse hinzufügen.
Völlig auskühlen lassen.

Die Erdbeersoße 3/4 hoch in die vorbereiteten Schokoladenförmchen einfüllen und vorsichtig mit dem Rest der Schokolade verschließen.


 


Einkühlen bis der Schokoboden fest ist und vorsichtig aus der Form lösen.




Ich habe auch weiße Kuvertüre benutzt, aber damit lässt sich schwerer arbeiten. Sie lässt sich nicht so gut wie Koschschokolade streichen.
Wenn man aber trotzdem damit arbeiten möchte, würde ich empfehlen, so wie ich nur den Boden der Förmchen damit auszukleiden, einzukühlen und die zweite Schicht mit Kochschokolade zu versehen.


Gutes Gelingen
eure eve wi




Kommentare

TOP FIVE