Flaumiger Grießschmarrn mit fruchtiger Erdbeersoße


fruchtig, frisch und hausgemachter Grießschmarrn
fruchtig, süß und leckerer, Grießschmarrn mit Erdbeersauce

Herzlich willkommen


Woher der Grießschmarrn stammt, weiß ich leider nicht. Aber zum Schmarrn gibt´s da so eine Geschichte:

Die schlanke Kaiserin Sissi war sehr darauf bedacht gesund zu Essen, damit sie ja keinen Gramm zunahm. Wenn ihr dann vom Hofkoch diese Süßspeise serviert wurde sagte sie:

                                    "Gebe er mir halt her den Schmarrn."

Und so erzählt man sich wurde aus der süßen Speise der Kaiserschmarrn.

Da der Grießschmarrn so ein ähnliches Gericht ist, sage ich:

                                   "Man habe hier halt das Rezept vom Schmarrn."

Für drei Portionen braucht ihr:


  • 750 ml Milch
  • 180 g Grieß
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Schale einer Zitrone
  • 2 Eier
Außerdem: 60 g Butter zum Anrösten.


Für die Soße:

  • 350 g Erdbeeren, im Winter TK
  • 1 gestrichener EL Zucker
Außerdem: eine handvoll Rosinen und Staubzucker.


So einfach geht´s:


Die Milch aufkochen, die geriebene Zitronenschale hinzufügen und unter ständigem rühren den Grieß einkochen, auskühlen lassen. 
In der Zwischenzeit die Eier trennen. Das Eiklar mit dem Zucker steif schlagen.
Die Eidotter kurz unter den Grieß mixen, sodass dieser noch klumpig bleibt und den Eischnee vorsichtig unterziehen.


 

 


Die Butter in einer feuerfesten Form zerlassen, die Grießmasse kurz anrösten und dann bei 170 Grad für 20 bis 25 Minuten fertig backen.


 

Sollten zu große Klumpen sein, mit der Gabeln ein wenig zerkleinern. 


Für die Erdbeersoße:


Erdbeeren auftauen, mit dem Zucker süßen und pürieren. 


 


Grießschmarrn mit Rosinen und Erdbeersoße anrichten und mit Staubzucker bestreuen.



Wer möchte kann auch ein paar zerkleinerte Nüsse darüber streuen.

Guten Appetit 
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE