Fruchtig süße Erdbeer- Rhabarber Marmelade


fruchtig, süß-saure  hausgemachte Marmelade
Fruchtige Erdbeer- Rhabarber Marmelade


Herzlich willkommen


Ich liebe es, wenn die Beerensaison mit den heimischen Erdbeeren eingeläutet wird und es endlich soweit ist die eigenen Marmeladen herzustellen. Wenn es in der Küche dann nach den fruchtig roten Beeren duftet.




Mit dem saisonalem Rhabarber vereinen sich die Erdbeeren zu einer fantastischen Harmonie aus fruchtiger Süße und leichter Säure.

Rot, die Farbe der Liebe, ebenso wird der herrliche Brotaufstrich mit viel Liebe hergestellt und das ist bei jedem Löffel voll zu spüren.

Zu Beginn des ersten Weltkrieges, bis hinein in die 1960er Jahre hatte das Einkochen hohen Stellenwert.
Schade eigentlich, dass es nicht noch immer so ist. Denn wer es einmal versucht, wird süchtig nach dieser Methode die fruchtigen Vitamine ins Glas zu bringen und besonders, sie zu genießen.

Also ausprobieren lohnt sich.

Für die feine Marmelade braucht ihr nicht viel:

  • 600 g Erdbeeren
  • 400 g Rhabarber
  • 500 g Gelierzucker 2 : 
  • 1/2 EL Zitronensäure
  • einige Tropfen 80%igen Rum 

So einfach geht´s:


Die gut gewaschenen Erdbeeren von den grünen Blättern befreien, den gewaschenen Rhabarber schälen und zusammen mit den Erdbeeren klein schneiden.
Nun die roten Beeren mit dem Rhabarber und dem Zucker vermischen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen.




Für die Einweckgläser gilt besondere Sauberkeit. Am besten von dem Befüllen mit kochendem Wasser auswaschen und zum Trocknen stürzen, ebenso den Kochtopf und die Kochutensilien. 

Die Marmelade nun aufkochen und mindestens 4 Minuten sprudelnd heiß einkochen,


mit dem Stabmixer pürieren und noch einmal ganz kurz aufkochen.

Für die Gelierprobe einen kleinen Löffel von der Marmelade auf einen Teller geben und kurz überkühlen lassen. Wirft sie beim Zusammenschieben Falten, hat sie die richtige Konsistenz und kann sofort ins Glas verfrachtet werden.


 


Mit einem Tropfen Rum beträufeln, anzünden und schnell verschließen.
Wer keinen Rum zu Hause hat, stürzt die Gläser sofort nach dem Füllen auf ein Tuch.


 






Morgen habe ich für euch passend zu der Marmelade das Rezept vom Germteigzopf.

Gutes Gelingen
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE