Bärlauch Petersilien Pesto




würziges Pesto zum Verfeinern von Nudeln und Co
würziges Pesto aus Bärlauch



Herzlich willkommen


Frühlingszeit ist Bärlauchzeit, da hat der Bärlauch, der übrigens zur Familie der Zwiebelgewächse gehört Hochsaison.
Der Verwandte von Zwiebel, Knoblauch und Schnittlauch, kann bis zu 40 cm hoch werden und sein Geschmack erinnert natürlich an Knoblauch.
Roh können die Blätter als Gewürz oder in Salaten gegessen werden, aber auch Saucen und Suppen würzt diese geschmacksintensive Gemüsepflanze.
Dem Bärlauch wird nachgesagt, dass er harn- und schweißtreibend, blutreinigend und entzündungshemmend wirkt. Außerdem soll er den Cholesterinspiegel senken und gegen Völlegefühl oder gar Durchfall wirken.
Pro 100 g hat er gerade mal 25 kcal und ist reich an Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium und Vitamin C.

Natürlich schmeckt er auch wunderbar im Pesto.


Hierfür braucht ihr:


  • 150 g Bärlauch
  • 50 g Petersilie
  • 70 g geriebenen Parmesan
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 30 g Pinienkerne
  • 250 ml Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • wer mag etwas Pfeffer

So einfach geht´s:


Bärlauch und Petersilie waschen und gut abtropfen lassen oder trocken schleudern. 
Etwas klein schneiden 

 


und in den Mixeraufsatz geben. Parmesan, Knoblauch, Pinienkerne, Salz, Pfeffer und etwas Öl hinzufügen, 


mixen, Öl nach und nach eingießen. 

In saubere Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. 




Angeblich hält diese Bärlauchpaste acht Monate im Kühlschrank. Ich werde ein Glas davon für längere Zeit gekühlt aufbewahren und testen wie lange diese würzige Paste so haltbar ist. Selbst kann ich dazu allerdings keine Angaben machen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, das Pesto schmeckt am aller besten mit Nudeln.

Gutes Gelingen
eure eve wi

Gutes Gelingen
eure eve wi



Kommentare

TOP FIVE