Mini Schaumrollen, süße Fülle im knusprigen Mantel



Herzlich willkommen


Die schaumig süße Masse wird umhüllt vom knusprig gebackenen Blätterteig und wird so zu einem Geschmackserlebnis erster Klasse.
Der Blätterteig ist vielseitig einsetzbar.
Ob pikant oder süß gefüllt, er bedankt sich immer mit einem wunderbaren knuspern.

Wenn sich bei mir Besuch ankündigt und ich schnell etwas Süßes zaubern möchte, entscheide ich mich oft für die kleinen, leckeren Schaumrollen.
Die sind bei Jedermann beliebt und man brauchen nicht all zu lange um sie herzustellen.

Ein Blätterteig aus der Kühlvitrine reicht für ca. 30 Schaumrollen.


Für die Fülle braucht ihr:

  • 2 Eiklar
  • 120 g Staubzucker
  • 2 EL Vanillezucker

So schnell geht´s:

Zuerst schneidet Ihr den Blätterteig in ca. 30 Streifen,

     
                                       

 rollt sie auf Schaumrollförmchen auf und backt sie bei 200 Grad bis sie goldgelb sind.





Nun zur Fülle:


Die Eiklar, den Staubzucker und den Vanillezucker über Dampf schlagen, bis eine dicke Masse entsteht. Mindestens auf 70 Grad erwärmen, wegen der Keime.

Danach füllt ihr mit einem Spritzsack die Fülle in die kleinen, ausgekühlten Röllchen und bestreut sie mit Staubzucker.

                                               



Noch ein kleiner Tipp:
Wer noch mehr Farbe für die kleinen Schaumröllchen mag, bestreicht sie vor dem Backen mit Eigelb.
Ich muss gestehen, ich bin meist zu faul dafür.



Gutes Gelingen
eure eve wi


Kommentare

TOP FIVE