Kleine Kräutergeschichten


          Haus- oder

          Dachwurz










Herzlich willkommen


Der in Europa beheimatete  Haus- bzw. Dachwurz gehört zu der Familie der Dickblattgewächse.
Man glaubte fest daran, dass der Dachwurz als Schutz vor Donner und Blitz dient. Karl der Große wünschte sich auf jedem Haus eine solche Pflanze. Mehr Anerkennung jedoch fand er als Heilpflanze. Er ist, so sagt man, eines der ältesten Erste Hilfe Kräuter. Der Saft der Blätter, wirkt gegen Gelsenstiche und Juckreiz.
Pflanzen solltet ihr ihn in einem Gefäß aus dem das Wasser schnell abrinnen kann, denn nasse Füße mag er gar nicht. Er braucht auch einen Platz mit viel Sonne, denn die liebt er.













Aloe Vera



gehört zu der Familie der Aloengewächse, ihre Herkunft lässt sich nicht so gewiss bestimmen. Möglicherweise stammt sie von den arabischen Halbinseln. Schon Kleopatra soll diese Pflanze als Schönheitsmittel verwendet haben und noch heute wird sie in der Kosmetikindustrie verwendet.
Der frische Saft heilt Hautverletzungen und Verbrennungen. Im Sommer mag sie am liebsten einen sonnigen, regengeschützten Platz im Freien und feuchte Erde, aber keine Staunässe. Im Winter einen kühlen Platz und wenig Wasser.

Schaut auch mal auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery vorbei.

Danke für euer Interesse
eure eve wi


Kommentare

TOP FIVE