Erntezeit, auch am Balkon



Herzlich willkommen


Tomaten, Paprika, Pfefferoni, es hat schon was Gemüse zu ernten, das man selbst gepflanzt und gepflegt hat. Ebenso, Thymian, Majoran, Estragon in der Küche zu verwenden, wenn man sie frisch vom Balkon holt und die Speisen damit würzt. Unter den vielen Kräutern, die ich euch schon vorgestellt habe, wächst in meinem kleinen Hobbygarten auch

der Majoran.



Er wird heute wegen seiner aromatischen Blätter weltweit angebaut und gehört zur Familie der Lippenblüher. Schon die alten Römer verwendeten in in der Küche, den er zählte zu ihren zehn beliebtesten Kräutern. Der Majoran,wird auch Wurstkraut genannt, denn es findet sich kaum eine Wurst ohne Majoran. Sehr gut passt er auch zu Eintöpfen, Lebergerichten, Fleisch wie Lamm und Schwein, aber auch natürlich zu Kartoffelgerichten. Sparsam sollte er dennoch eingesetzt werden, wegen seines intensiven Aromas. Wie so viele Kräuter liebt er auch die direkte Sonne.


Der Estragon



gehört zur Familie der Korbblütler und stammt vermutlich aus China. Erst führte sein Weg durch Frankreich, bevor er auch die Feinschmeckerküchen Europas eroberte. Das Kraut hat einen feinwürzigen Geschmack, der an Anis erinnert. Verwendet wird er für Salatdressing, Saucen, Kräuterbutter und vielem mehr.
Der Boden sollte gut durchlässig sein und der Estragon verträgt jede Menge Sonne.

Noch ein kleiner Tipp: Probiert doch mal Estragonessig anzusetzen,

 dazu benötigt ihr nur:


  • 1 l Most oder Apfelessig
  • 30 bis 40 Blätter Estragon
  • 1 bis 2 TL Salz.
2 bis 3 Wochen ziehen lassen, gelegentlich durchschütteln.  und die Kräuter entfernen. Lasst ihn an einem dunklen Ort reifen, da die Kräuter sonst braun werden können.


Wenn ihr Lust habt, schaut auch wieder auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery vorbei.

Vielen Dank
eure eve wi



Kommentare

TOP FIVE