Aromatisierte Öle


Herzlich willkommen


Öle zu aromatisieren ist keine Hexerei, daher leicht selbstgemacht.
Dafür solltet ihr aber ein paar Dinge beachten.Verwendet  kalt gepresste Öle wie Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl. Mit Meersalz oder Steinsalz verlängert ihr die Haltbarkeit. Euer angesetztes Öl solltet ihr kühl und dunkel lagern, da es sonst leicht ranzig wird. Ihr könnt z. B. dunkle Flaschen verwenden, oder es im Küchenschrank aufbewahren. Achtung, achtet darauf, dass die gereinigten Flaschen völlig trocken sind.

Für mein Basilikumöl habe ich verwendet:


  • ein kleiner Bund Basikum
  • 2 TL Meersalz
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 1/2 l Sonnenblumenöl
Der gewaschene Basilikum sollte unbedingt trocken sein. Die Knoblauchzehen ein bis zwei Mal durchschneiden. Nun füllt ihr alles zusammen in eine Flasche, lasst es wie oben schon erwähnt ca. zwei Wochen ziehen und schüttelt es gelegentlich durch. Kräuter entfernen.

Für das Thymian- Chiliöl habe ich verwendet:

  • 4 bis 5 Thymianzweige
  • 2 gemahlene, getrocknete Chilischoten
  • 2 TL Meersalz
  • 1/2 l Sonnenblumenöl
Thyminanzweige waschen, trocknen, die restlichen Zutaten in die Flasche geben und mit Sonnenblumenöl aufgießen. Ansonsten die gleichen Schritte wie beim Basilikumöl.

Noch ein kleiner Hinweis. Wenn ihr euch nicht ärgern wollt, beim entfernen der Gewürzzweige, da der Flaschenhals sehr eng ist, setzt euer Öl in Einmachgläser an und füllt es nach zwei Wochen in eine Flasche um. So könnt ihr die Zweige leicht entfernen.

Ein paar Bilder zu meinen Ölen könnt ihr auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery ansehen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren

eure eve wi


Kommentare

TOP FIVE