Honigreingerl wie aus Kindestagen


butterweiche Honigreingerl wie aus Kindestagen
Honigreingerl aus Germteig



Herzlich willkommen


Diese kleinen Teilchen erinnern mich an meine Kindheit.
Auf meinem Schulweg gab es ein Milchstandl, dort die hatten die leckersten Honigreingerl überhaupt.

Wenn die Oma zu Besuch bei uns war, hat sie uns immer ein paar Schilling geschenkt und die wurden am nächsten Schultag dann gleich wieder für ein oder zwei Honigreingerl umgesetzt.

Jetzt habe ich sie zum ersten Mal selbst probiert und sie sind fast so lecker wie diese von damals.


Für den Germteig braucht ihr:


  • 420 g glattes Mehl
  • 1/4 l lauwarme Milch
  • 1 Würfel Germ
  • 1 Ei 
  • 1 Eidotter
  • 60 g lauwarme Butter
  • 30 g Staubzucker
  • Abrieb einer Zitrone
  • 1 P. Salz

So einfach geht´s:


Die Zutaten zu einem Teig abschlagen und 1/2 Stunde zugedeckt rasten lassen. Mit einem Kochlöffel durcharbeiten und 15 Minuten rasten lassen, diesen Vorgang 2 Mal wiederholen. 

Ich habe meine neue Germteigschüssel von Tupper ausprobiert. 
Hier funktioniert es so: Den Teig eben so lange rasten lassen bis der Deckel von der Schüssel springt, durcharbeiten und dies 3 bis 4 Mal wiederholen.





Für die Fülle:

  • 4 EL brauner Zucker
  • 10 ml Honig
  • Zimt
  • etwas Honig für die Förmchen

So schnell geht´s:


Die Zutaten gut miteinander verrühren.

Fertigstellen:


Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche etwas dünner ausrollen, in Streifen schneiden, mit der Honigmischung bestreichen und zu einer Schnecke zusammenrollen.
In die Muffinförmchen je ein paar Tropfen Honig geben, die gerollten Germteigteilchen hineinlegen 




und bei 180 Grad 20 bis 25 Minuten backen. Noch warm aus den Förmchen lösen da sie sonst ankleben. 




Gutes Gelingen
eure eve wi


Kommentare

TOP FIVE