Schokoladentorte mit lustigen Kühen


Schokocremetorte Motiv
Schokoladentorte

Herzlich willkommen

Mmmmhhhh, Schokolade, Schokolade und noch einmal Schokolade.
Wären da nicht die bösen Kalorien, könnte ich mich glatt täglich von solch einer Geschmacksexplosion ernähren.

Hier muss man die schlechten Seiten dieser Torte verdrängen und daran denken, dass Schokolade wenn sie auf der Zunge zergeht glücklich macht. Sie besteht aus Kakaobohnen, die sind doch nicht schädlich; oder ? Außerdem enthält Schokolade Lecithin, das soll doch gut für die Zellen sein. Und überhaupt liest man überall, Schokolade ist Nervennahrung.

Oh man, bei dieser Kalorienbombe hilft es nicht einmal sich es schönzureden.


Hier mein bisschen aufwendigeres Rezept mit der langen Einkaufsliste.

Biskuitteig:


  • 9 Eier
  • 270 g Staubzucker
  • 180 g Mehl
  • 120 g Vanille Puddingpulver
  • 4 EL Kakao ohne Zucker

Cremen:

  • 1 l Rama Cremefine oder Milfina von Hofer zum Schlagen
  • 200 g weiße Schokolade
  • 700 g Haushaltsschokolade
  • 2 Blatt Gelatine

Für die Kühe:


Weißer, schwarzer, rosa Fondant und Augen. Für die Blumen gelbe und grüne Lebensmittelfarbe. 



Außerdem:


  • 7 Tafeln Milka Kuhflecken- Schokolade
  • Marmelade zum Einstreichen der Böden

So wird`s gemacht:


Bereits am Vortag bereite ich den Tortenboden, die Cremen und die Fondantkühe zu.

Eier trennen, die Dotter mit der Hälfte Zucker sehr cremig schlagen. Eiklar mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Mehl und Vanillepuddingpulver vermengen und zusammen mit dem Schnee vorsichtig unter die Dottermasse ziehen.
Masse teilen und zur Hälfte den Kakao behutsam unterrühren.


In eine Tortenform mit 26 cm Durchmesser wird nun abwechselnd die Biskuitmasse eingefüllt, sodass eine schöne Marmorierung entsteht 

 

und bei 170 Grad ca. 45 Minuten gebacken.

Für die dunkle Creme zum Füllen und Bestreichen der Torte

500 ml Sahne aufkochen, von der heißen Herdplatte nehmen und 400 g Kochschokolade darin schmelzen. Für einige Stunden, noch besser über Nacht kühlen. 
Danach mit dem Handmixer cremig aufgeschlagen.

Für die weiße Creme

250 ml Sahne aufschlagen und mit der zerlassenen, abgekühlten Schokolade vermengen, kühl stellen bis zur Weiterverarbeitung.


Für den Schokoguß:


Gelatine in kaltem Wasser einweichen, 250 ml Sahne aufkochen, von der Herdplatte nehmen, 200 g Kochschokolade und erweichte Gelatine darin auflösen, etwas auskühlen lassen.


Der Aufbau der Torte:

Die Hälfte der dunklen Creme zum Bestreichen der Tortenränder zur Seite stellen.
Tortenboden zwei Mal durchschneiden, 


mit der Marmelade bestreichen und mit der weißen und der dunklen Schokocreme füllen.


Den Tortenring wieder aufsetzen, den zweiten Tortenboden, der zuvor mit Marmelade bestrichen wurde aufsetzen und den warmen Schokoguß gleichmäßig auf die Tortenoberfläche auftragen.


Für einige Stunden in den Kühlschrank geben.
Die Ränder der Torte mit der restlichen Schokocreme bestreichen und mit der Milka- Kuhfleckenschokolade verkleiden.


Die fertige Torte mit der Tortendeko verzieren.




Gutes Gelingen
eure eve wi




Kommentare

TOP FIVE