Fruchtige Pflaumen Apfel Marmelade


hausgemachte Pflaumen- Apfelmarmelade
hausgemachte Pflaumen- Apfelmarmelade



Herzlich willkommen


Alle Jahre wieder kehren bei mir die Früchte in die Küche ein und dann wird fleißig eingekocht. Immer wieder probiere ich verschiedene Geschmacksrichtungen an Marmeladen, denn meine Familie und ich, wir lieben dieses Fruchterlebnis.
Vorrat muss sein, da kommen schon einige Gläschen zusammen, denn ich verwende sie nicht nur gerne als süßen Brotaufstich, auch meine Kuchen und Torten werden damit verfeinert.


Für den süßen Brotaufstich braucht ihr:

  • 1 kg Pflaumen
  • 500 g Äpfel
  • Gelierzucker 2:1
  • 1 Pkg. Gelierhilfe

So einfach geht´s:


Die gewaschenen Früchte werden entkernt, klein geschnitten, mit dem Zucker mariniert und ca. zwei Stunden ziehen lassen.






Früchte aufkochen, Gelierhilfe einrühren und fünf Minuten sprudelnd heiß kochen lassen, vorsicht Spritzgefahr. Hitze zurückschalten und 45 Minuten köcheln lassen, umrühren nicht vergessen.
Ich persönlich liebe die Marmelade wenn sie keine Stückchen enthält, also pürieren, noch einmal aufkochen und in kleine saubere Gläschen umfüllen. 
Mit ein paar Tröpfchen 80%igen Rum beträufeln und anzünden, schnell und gut verschließen.



 






Gutes Gelingen 
eure eve wi



Kommentare

TOP FIVE