Saftiger Apfelgugelhupf ohne Ei


Herzlich willkommen


Fluffig, weich, locker und saftig.
Dieser wunderbare Apfelgugelhupf entspringt einer meiner Backlaunen, an einem Sonntag als ich keine Eier zu Hause hatte.
Und, das Experiment kann sich sehen, aber noch wichtiger, schmecken lassen.
Gelesen habe ich solche Rezepte schon des Öfteren, aber so richtig glauben wollte ich es nicht, dass ein Kuchen ohne Ei flaumig wird.
Wo doch immer steht, "Eier gut aufschlagen, damit der Kuchen locker wird."
So habe ich mich jetzt selbst davon überzeugt und werde ab jetzt bei einigen Kuchen sicher Ei durch Apfelmus ersetzen.

Ich weiß, man spürt förmlich meine Begeisterung.


Aber nun zu meinem gelungenen Experimentrezept:


Als ersten Schritt Äpfel waschen, schälen, schneiden, 180 g der süßen Frucht mit Wasser bedecken und weich kochen. Wasser abgießen, pürieren und auskühlen lassen.


 




Für den Gugelhupf braucht ihr:

  • 180 g kaltes Apfelmus
  • 150 g Magarine 
  • 120 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1/8 l Milch
  • 100 g Kochschokolade klein geschnitten
  • 100 g Nüsse gehackt
  • 1 Apfel geschält, klein gewürfelt
  • 1/2 TL Kurkuma 
  • Schokolade zum Verzieren

So wird´s gemacht:


Margarine mit Zucker aufschlagen, Apfelmus hinzufügen, Kurkuma, (dient dazu um dem Kuchen eine schöne Farbe zu verleihen, also wer keinen hat, geht auch ohne) das mit Backpulver vermischte Mehl und die Milch unterrühren. Die klein geschnittenen Schokoladenwürfel, Nüsse und den in Würfel geschnittenen Apfel gut untermengen. 

 


Gugehupfform einfetten und mit Mehl stauben, oder eine Silikonform verwenden. Den Teig einfüllen und bei 170 Grad 45 bis 50 Minuten backen.


 


Kuchen aus der Form lösen, auskühlen lassen und mit zerlassener Schokolade verzieren.

Gutes Gelingen
eure eve wi

Meine Instagramseite: eve_wi_bakery







Kommentare

TOP FIVE