Erdäpfel- Grammelknödel mit Süßkraut aus Großmutters Zeiten




Herzlich willkommen

Eine wunderbare Kombination aus günstigen Zutaten, so wie es schon Oma mochte.Aus der Kartoffel, eines der beliebtesten Grundnahrungsmittel lassen sich feine Gerichte zubereiten, so wie meine herrlichen Kartoffelknödel. Nicht nur mein Opa war begeistert von dem feinen bäuerlichen Gericht auch meinen Mann und meine Kinder konnte ich davon überzeugen.

Zutatenliste

  • 600 g mehlige Kartoffel
  • 1 Ei 
  • 1 Dotter
  • 150 g Mehl
  • 75 g Grieß
  • Salz

Für die Grammelfülle:

  • 100 g Grammeln
  • 1 EL Schmalz
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Salz

So wird´s gemacht:


Die geschälten, halbierten Kartoffel in Salzwasser kochen und noch heiß stampfen.


Die restlichen Zutaten untermengen und zu einem Teig verarbeiten.

Für die Grammelfülle die Zutaten mischen und kleine Knödel formen.

 

Nun die kleinen Grammelknödel in den Erdäpfelteig einfüllen und zu großen Knödeln rollen.


 


In Salzwasser ca. 20 Minuten köcheln.


Gutes Gelingen
deine eve wi



Kommentare

TOP FIVE