Kleine süße Germteig Zöpfe






Herzlich willkommen


Wo hab ich nicht überall gesucht eine einfache Anleitung zu finden, um einen vierer Zopf zu flechten. Für diese Sache bin ich wahrscheinlich zu begriffsstutzig.
Dann habe ich einfach probiert und probiert und bin auf eine einfache Art für Dummie, wie ich es einer bin, gekommen.

Einfach vier Stränge formen, die äußeren zwei Stränge nehmen, zur Mitte führen und die Hände überkreuzen. Immer so weiter, bis der kleine Zopf fertig geflochten ist.


Für die kleinen hausgemachten Germteigzöpfe braucht ihr:


  • 500 g glattes Mehl
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 50 g lauwarme Butter
  • 20 g frische Germ
  • 70 g Staubzucker
  • Abrieb einer Zitrone
  • 1 Dotter und 2 EL Milch zum Bestreichen
  • Hagelzucker
  • wer mag, Rosinen

So einfach geht´s:


Die Zutaten in der Küchenmaschine kräftig abschlagen und eine Stunde zugedeckt rasten lassen.

Zöpfe flechten, wieder eine halbe Stunde zugedeckt rasten lassen, mit dem Dotter-Milchgemisch bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und bei 180 Grad backen.

Hier habe ich für euch eine Bildanleitung vom Flechten:



 

 



 

 


 




Am aller besten schmecken die kleinen Zöpfe natürlich mit der hausgemachten süß-sauren Erdbeer Rhabarber Marmelade, das Rezept gibts natürlich gleich oben drauf.




Gutes Gelingen
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE