Knusprig, Knuspriger, Roggenbrot mit hausgemachten Sauerteig


knuspriges Roggenbrot
knusprig, knuspriger, Roggenbrot

Herzlich willkommen

Sauerteig selbst herzustellen klingt kompliziert, ist es aber nicht. Meine Gedanken haben sich bis jetzt auch ganz schnell in die andere Richtung gedreht, wenn ich diesen Teig herstellen wollte; und ich hab's leider immer bleiben lassen. 

Jetzt hab ich es ausprobiert und werde nun meinen Sauerteig immer selbst ansetzen. Außer Geduld und täglich 2 Minuten Zeit verlangt dieser Teig nichts. Wie es genau funktioniert habe ich dir hier beschrieben.

Sauerteig:

  • 300 g Roggenmehl
  • 300 g Wasser

So wird's gemacht:


1. Tag: 100 g Wasser mit 100 g Roggenmehl vermengen, leicht abdecken und bei Zimmertemperatur 24 Stunden rasten lassen.


2., 3., 4., und 5., Tag: Im Abstand von 24 Stunden, je 50 g Roggenmehl und 50 g Wasser unterrühren und immer wieder an einem warmen Ort rasten lassen.

6. Tag, der Sauerteig schlägt Bläschen, riecht leicht säuerlich und ist nun einsatzbereit.



Achtung: Sollte der Teig sich verfärben oder Schimmel anlegen kann er leider nicht mehr verwendet werden. 
Jedoch nur Mut, ich habe den Sauerteig auch zum ersten Mal probiert und es hat super geklappt.


Nun kannst du endlich beginnen dein Roggenbrot herzustellen.


Hierfür brauchst du:

  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 600 g Roggenmehl
  • 2 EL dunklen Balsamico Essig
  • 1 1/2 TL Salz
  • 20 g frische Germ
  • 2 TL Brotgewürz
  • 100 g Roggenkörner
  • und 200 g von deinem selbst hergestellten Sauerteig
Die Roggenkörner mit kochendem Wasser übergießen und 5 bis 6 Stunden ziehen lassen. Vor der Weiterverarbeitung abseihen.


So wird's gemacht:


Essig und Wasser vermengen, Germ darin auflösen und 200 g vom Sauerteig einrühren. Die restlichen Zutaten dazugeben und in der Küchenmaschine gut vermengen. Gärkörbchen gut mit Mehl stauben, Teig in Form bringen und im Körbchen, falls vorhanden, mindestens zwei Stunden an einem warmen Ort zugedeckt rasten lassen.  




Ein feuerfestes Gefäß mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen und auf 250 Grad vorheizen. 

Teig vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stürzen, 



in den vorgeheizten Backofen geben, Backofen auf 220 Grad zurückschalten und das Brot ca. 40 Minuten, bis es eine braune Kruste hat backen. 



Zwischenzeitlich den Backofen kurz öffnen um ein wenig Dampf abzulassen.

Den restlichen Sauerteig kannst du in einem verschließbaren Glas im Kühlschrank für dein nächstes Brot aufbewahren.

Gutes Gelingen
deine eve wi 


*Affiliate








Kommentare

TOP FIVE