Feinste Ischler Bäckerei


Herzlich willkommen


Wenn es draußen kalt ist und der Raureif die Bäume und die Landschaft schmückt, dann ist für mich der richtige Zeitpunkt um wieder in der Weihnachtsbackstube tätig zu werden. Bei einer Tasse Salbei- Honig- Tee setzte ich mich hin und nehme meine Rezeptemappe zur Hand um darin zu schmökern. Sobald das richtige Rezept gefunden ist, beginne ich mit viel Liebe und Geduld meine feinen Köstlichkeiten zu backen und zu verzieren.
Es mag komisch klingen und so Mancher hält mich für verrückt, aber wenn ich in meiner Küche stehe und die verschiedensten Köstlichkeiten zaubere kann ich abschalten und finde meine innere Ruhe.

Für die feine Ischlerbäckerei braucht ihr:

  • 350 g glattes Mehl
  • 200 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 50 g gemahlene Nüsse
  • 4 Eidotter
  • Marmelade zum Füllen
  • Staubzucker zum Bestreuen

So einfach geht´s:

Die Zutaten werden zu einem mürben Teig verarbeitet. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche wird der Teig nun einen halben Zentimeter dünn ausgerollt und viereckig ausgestochen. 


Die Hälften, die dann als Deckel dienen werden mit einem Loch versehen. 

 

Bei 190 Grad werden die Kekse hellbraun gebacken. Die Deckel noch heiß mit Staubzucker bestreuen. 
Die Kekse  werden nun mit einem Klecks Marmelade zusammengeklebt.





Wie immer backe ich auch die Teigreste und verwende sie für meine Rumkugeln.


Gutes Gelingen
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE