Nutella- Germteigröschen ein Frühlingsgruß

                                                                                                                                                                     
 

 Herzlich willkommen


Heute ist verwöhn Sonntag und es gibt einen schokoladigen Frühstücksgruß aus meiner Küche.
Alle schlafen noch wenn ich auf leisen Pfoten in die Küche schleiche, um dort meinen Germteig abzuschlagen.
Weil er ja eine Stunde gehen muss, setze ich mich in der Zwischenzeit zu meinem Computer und schreibe dieses süße Rezept für euch Lieben.
Endlich ist die Stunde um und ich beginne mit viel Liebe meine Teilchen herzustellen und mit Nutella zu füllen.
Ab ins Backrohr bevor der herrliche Duft die Zimmern der Rasselbande erreicht hat und sie nichts mehr in ihren Betten hält.


Für den Germteig braucht ihr:

  • 300 g glattes Mehl
  • 50 g Staubzucker
  • 50 g lauwarme Butter
  • 1 Dotter
  • 125 ml lauwarme Milch
  • 1 Pkg Trockengerm
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eiklar zum Bestreichen
  • Nutella zum Füllen
  • Staubzucker 

So wird´s gemacht:


Die trockenen Zutaten vermischen und mit Butter, Dotter und lauwarmer Milch abschlagen.
Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.


 

Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen und Quadrate ausschneiden. 
Die Quadrate müssen so groß sein, dass sie die Muffinförmchen auskleiden und die Ränder noch weit darüber stehen.
In die Vertiefung je einen EL Nutella füllen, an den Ecken zusammennehmen und weiter unten zusammendrücken, so daß optisch kleine Blätter entstehen.


 

 




Bei 190 Grad ca. 20 Minuten backen, auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.




Einen wunderschönen Sonntag
eure eve wi



Kommentare

TOP FIVE