Hausgemachtes Baguette aus Roggen - Weizenmehl


Mischbrot

Herzlich willkommen


Vor kurzem habe ich Bilder von meinem hausgemachtem Baguette auf Instergram gestellt.
Einer meiner lieben Follower hat mich gefragt ob man das Weizenmehl auch durch einen Teil Roggenmehl ersetzen kann.
Ein bisschen musste ich das Rezept vom weißen Wecken verändern und habe außerdem das Sauerteigextrakt von Alnatura (in fast jedem Geschäft erhältlich) hinzugefügt.



Es hat zwar ein wenig gedauert bis ich das Brot ausprobiert habe, man verzeihe mir, aber nun habe ich es geschafft das Baguette mit Roggenmehl für dich zu backen.

Meine Liebe, hierfür brauchst du:


  • 225 g Roggenmehl
  • 150 g Weizenmehl
  • 280 ml Wasser
  • 7 g Sauerteigextrakt von Alnatura
  • 1 TL Salz
  • wenn du magst, einen TL Kümmel ganz
  • 20 g frische Germ

So einfach geht´s:


Wie auch bei der Weizenmehl Variante habe ich hier einen Vorteig fabriziert.
Das heißt:
Hefe in etwas Mehl bröseln, ein wenig lauwarmes Wasser hinzufügen, etwas Mehl darüberstreuen und 15 Minuten quellen lassen.
Die restlichen Zutaten nur kurz verkneten, nicht zu stark abschlagen und 1 Stunde gehen lassen.
Auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche zwei Stränge formen und noch einmal für 30 Minuten gehen lassen.



 

 

Eine feuerfeste Form mit Wasser auf den Boden des Backrohrs stellen, um ein wenig Dampf zu erzeugen.

Die Baguette bei 190 Grad ungefähr 25 Minuten backen.


Gutes Gelingen
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE