Gebackene Osterkörbchen, Frohe Ostern



süße Osterkörbchen zum Verschenken
süße kleine Osterkörbchen aus Hefeteig

Herzlich willkommen


Huch, doch noch geschafft, das war eine stressige Woche.
Es wäre sich beinahe nicht mehr ausgegangen meine alljährlichen Osterneste zu backen, die meine Lieben zu jedem Osterfest von mir bekommen.

Die kleinen Dinger dienen als Ostergeschenk und zieren auch gleich die Ostertafel für meine zwölf Gäste. Es steckt zwar ein wenig arbeit drinnen, aber es sieht süß aus, lohnt sich und macht Freude.


Hierfür braucht ihr:


  • 1 kg. glattes Mehl
  • 1 Würfel frische Germ
  • 80 g Zucker
  • 50 g flüssige Butter
  • 500 ml lauwarme Milch
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Salz
  • Schale einer Zitrone
  • 1 Eiklar zum kleben
  • Mehl für die Arbeitsfläche

So wird´s gemacht:


Die Zutaten zu einem Germteig abschlagen und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Ich verwende meine Muffinförmchen aus Silikon  mit einem Durchmesser von 7 cm, aber umgedreht.

Ein Viertel vom Germteig entnehmen, auswalken und den Rest wieder zudecken, damit er nicht austrocknet.  
Für jedes Körbchen 3 Stränge, 1/2 cm dick und 20 cm lang für den Korbrand abschneiden und flechten.



 


Um die Muffinförmchen herumlegen und mit Eiklar bestreichen.

Jetzt werden für jedes Körbchen 16 Stränge, 1/2 cm dick und 10 cm lang geformt.
Wie diese zu einem kleinen Korb geflochten werden entnehmt bitte den Bildern.


 

 

 



Bei 200 Grad 15 Minuten backen und mit süßen Sachen füllen.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Osterfest und viel Gesundheit
eure eve wi


Kommentare

TOP FIVE