Rahmstrauben wie aus Omas Küche


Strauben
süße knusprige Rahmstrauben

Herzlich willkommen

Eine Art Strauben die ich selbst zum ersten Mal gebacken habe. Mich erinnert dieser Nachtisch an Spagatkrapfen wie meine Oma sie machte. Ich liebe Spagatkrapfen, habe mich aber bis jetzt noch nicht dazu entschließen können diese Zangen die man zur Herstellung braucht zu kaufen, zumal sie wirklich nicht billig sind. Jetzt habe ich mit meinen Rahmstrauben eine günstige Alternative dazu gefunden die mich persönlich begeistert.

Zutatenliste

4 Dotter
4 EL Sirup ich habe Holunder verwendet
2 EL Schlagsahne (ungeschlagen)
ca. 120 g glattes Weizenmehl
1 Prise Salz
Öl zum Ausbacken

So einfach geht´s:

Dotter, Sirup, Salz und Schlagsahne verquirlen. So viel Mehl unterrühren, ungefähr 120 g, dass ein geschmeidiger Teig (zu vergleichen mit einem Nudelteig) entsteht. Auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche 1 cm dick ausrollen, diese wiederum in 1 bis 1 1/2 cm breite Streifen schneiden. Jetzt die Streifen so ineinander verschlingen, dass kleine Knoten entstehen. In heißem Öl ausbacken, auf einem Küchenpapier abtropfen lassen, mit Staubzucker bestreuen und noch warm servieren.

Gutes Gelingen
deine eve wi



Kommentare

TOP FIVE