Bauernkrapfen, Omas Rezept


Bauernkrapfen
Bauernkrapfen


Herzlich willkommen

Ja, die Oma hat halt noch immer die besten Krapfen gemacht. Ich weiß noch, wenn ich in die Küche gekommen bin und die Krapfen geformt und zum Gehen zugedeckt wurden, wurde sofort geschimpft:"Zu die Tür sonst werd´n die Krapfen nicht". Dann bin ich halt schnell hineingehuscht und hab schon ungeduldig gewartet bis der erste Krapfen endlich fertig war und hab ihn dann genossen. Heut kann ich die Oma verstehen, denn bei mir darf auch kein Lüftchen rein wenn mein runden Germteiglinge rasten.

Zutatenliste

250 ml lauwarme Milch
1 Würfel Germ
60 g Zucker
500 g Mehl
Abrieb einer Zitrone
1 EL Vanillezucker
1/2 KL Salz
2 EL Rum
2 Dotter
1 Ei
60 g Butter

Außderdem: Öl zum Ausbacken, Staubzucker zum Bestreuen und Marmelade zum Füllen.

So einfach geht´s:

Milch und Zucker vermengen die Germ hineinbröseln und gut verrühren, gut 30 bis 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und so lange schlagen bis der Teig glänzend und glatt wird. Wieder ca. 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Vom Teig 50 g Stücke abnehmen und Kugeln schleifen. Auf einem mit Mehl bestreuten Tuch noch gut eine Stunde, natürlich wieder an einem warmen Ort, rasten lassen. In die Mitte der kleinen Teiglinge eine Vertiefung drücken und dabei leicht auseinanderziehen. Mit der Oberseite nach unten im heißen Öl (ca. 170 Grad) backen und währenddessen mit einem Löffel jeden Krapfen ca. 10 mal an der Oberfläche mit Öl übergießen damit er schön aufgeht. Auf einem Küchenpapier gut abtropfen lassen, mit Staubzucker bestreuen und in die Mitte einen Klecks Marmelade geben. Am besten schmecken sie noch warm serviert.

Gutes Gelingen
deine eve wi

Bauernkrapfen


Kommentare

TOP FIVE