Würzige Laugenbrezen


hausgemachte, würzige Laugenbrezeln
hausgemachte Laugenbrezeln


Herzlich willkommen

Geschichten über die ersten Brezel gibt es viele.


Wie zum Beispiel die, eines talentierten Hofbäckers, der aber ein Dieb war und von seinem Grafen Waren stahl. 

Das war zur damaligen Zeit eine der schlimmsten Tat, die mit dem Tod bestraft wurde. Man gab ihm jedoch eine Chance, und er musste innerhalb von ein paar Tagen ein neues Gebäck erfinden. 

So kreierte er das Brezel, das ihm so zu sagen das Leben rettete.


Oder in einer anderen Geschichte erzählt man sich, ein Mönch wurde durch seine betenden Brüder, die mit verschränkten Händen standen dazu inspiriert die Form der Brezel zu backen. Nun aber die Geschichte zur Entstehung meiner Brezen.

Hierfür braucht ihr:

  • 375 g Mehl 
  • 2 Pkg. Trockengerm 
  • 1 KL Zucker 
  • 250 ml warmes Wasser 
  • 1 KL Salz

Außerdem:

  • 1 l Wasser 
  • 30 g Speisenatron 
  • grobes Salz zum Bestreuen 

So einfach geht´s:

Die Zutaten zu einem Germteig verarbeiten, an einem warmen Ort rasten lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Teig in acht Stücke teilen, 45 bis 50 cm lange Stränge formen und zu Brezen drehen.






Das Wasser aufkochen, von der Herdplatte ziehen und das Speisenatron vorsichtig (da das Wasser aufsprudelt) eingießen.

 Die Brezen mit Hilfe eines Schaumlöffels ca. 10 bis 15 Sekunden schwimmen lassen.


Backblech unbedingt mit Backpapier belegen, die Brezen mit groben Salz bestreuen und 25 bis 30 Minuten backen.





Gutes Gelingen

eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE