Estragon Chili Senf, hausgemacht

würziger hausgemachter Senf
hausgemachter würziger Senf


Herzlich willkommen


Der gibt schon wieder seinen Senf dazu. 


Senf galt früher als feine Paste. 

Um ihre Gerichte aufzupeppen gaben die Wirte zu jedem Essen einen Klex dazu, egal ob es zu den Speisen passte oder nicht. So also entstand dieses Sprichwort. 


Aber der Senf kann noch viel mehr, als nur in einem Satz tätig zu sein. 


Er enthält einiges an guten Inhaltsstoffen wie Vitamin B, E, Kalzium, Eisen, Selen und Magnesium. 


Ganz besonders wird er natürlich, wenn er selbst hergestellt wird, zumal er mit Zutaten ganz nach eigenem Geschmack verfeinert werden kann. 

Honig, Rosmarin, verschiedenste Kräuter usw. können dem Hausgemachten eine besondere Note verleihen. 


Auf meine Teller landet der mit Chili und Estragon Gewürzte. 


Hierfür braucht ihr:                                               


  • 125 g *Sonnentor Bio Senfkörner
  • 110 ml abgekochtes, abgekühltes Wasser
  • 90 ml Weinessig 5%ig
  • 1 EL Birkenzucker
  • 5 g Salz
  • 2 bis 3 Stauden frischen Estragon
  • 1 Chili

So einfach geht´s:


Die Senfkörner in einer Kräuter- oder Kaffeemühle je nach gewünschter Konsistenz vom Senf, zu Mehl mahlen. 

 


Das Wasser abkochen, erkalten lassen, zum Senfmehl geben und 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit Salz und Zucker zum Essig hinzufügen, erwärmen bis sich die beiden Zutaten aufgelöst haben und ebenfalls abkühlen lassen. 

Jetzt den Estragon und den Chili klein schneiden und in der Kräutermühle mit ein wenig vom Essig pürieren. 

Alle Zutaten in der Küchenmaschine 10 bis 15 Minuten mixen, 


danach in saubere Gläser umfüllen, gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. 



würziger hausgemachter Senf
aus Senfkörnern von Sonnentor

Eine kleine Anmerkung: Die Zutaten nach dem Erhitzen immer auskühlen lassen, nicht über 30 Grad warm zu den Senfkörnern hinzufügen, da die Körner sonst ihr Aroma verlieren.

Gutes Gelingen 
eure eve wi

*Affiliatelink

Kommentare

  1. Hallo.
    Echt tolles Rezept, wird gepinnt und vorgemerkt!
    Viele Grüße
    Jesse Gabriel

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich super! Die Inahltsstoffe sind Gesundheit pur. Ganz besonders das Selen! Das ist ganz besonders für schwangere Frauen urwichtig. Ich habe während meiner Schwangerschaft Selen in Kapselform zu mir genommen, da einfach nur Senf essen nicht genug gewesen wäre haha. Aber klasse Rezept, werd es unbedingt ausprobieren!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE