Würziger Krautstrudel mit Speck


Krautstrudel mit Speck
würziger Krautstrudel


Herzlich willkommen


Es hat sich so eingebürgert, dass ich meine Tante und meine Mutter ein paar mal im Jahr speziell zum Strudel essen einlade.
Dann gibt es einige verschiedene Varianten.
Ganz besonder aber lieben sie meinen Krautstrudel und können nicht genug davon bekommen.

Das freut mich natürlich sehr und so ist genau dieser Strudel an unseren gemütlichen Schlemmertagen der "Traditionsstrudel" schlechthin geworden.

Mit diesem hausgemachten Teig lässt es sich wunderbar arbeiten, er ist super elastisch und lässt sich leicht ziehen ohne lästige Bruchstellen.
Würzig schmeckt dieser Strudel mit der Fülle aus dem gedünsteten gut gewürzten Frühkraut.


Für den Strudelteig braucht ihr:


  • 250 g glattes Mehl
  • 125 ml Wasser
  • 40 ml Sonnenblumenöl
  • eine Prise Salz 
  • Öl zum Einreiben 

So wird´s gemacht:


Die Zutaten in der Küchenmaschine 4 bis 5 Minuten schlagen, danach etwas mit der Hand nacharbeiten. 
In eine Schüssel legen und rundum mit Öl einreiben. 
Zugedeckt eine Stunde rasten lassen.


 


Für die Fülle braucht ihr:

  • 1 kg Kraut
  • 2 bis 3 Zehen Knoblauch
  • 2 Zwiebel
  • 1 TL Kümmel
  • Pfeffer
  • Salz
  • 50 g Rohschinken 
  • flüssige Butter zum Bestreichen

So einfach geht´s:


Den Zwiebel schälen, schneiden und in etwas Öl goldgelb anrösten. Das Kraut von den äußeren Blättern und dem Stunk befreien, nudelig schneiden, zum Zwiebel hinzufügen und mitrösten.
Gewürze hinzufügen und weich dünsten, auskühlen lassen.









Fertigstellen:


Den Strudelteig auf einem mit Mehl bestreuten Tuch erst etwas ausrollen, danach ziehen bis er so dünn ist, dass ein Blatt Papier durchscheint. Gleichmäßig mit dem Kraut belegen, danach den Rohschinken darauflegen. 
Mit Hilfe vom Tuch eng einrollen, mit Butter bestreichen  und auf ein mit Öl bestrichenes Blech geben,




bei 190 Grad ungefähr 45 Minuten backen.

An unserem Schlemmertag gab es auch Strudel mit würziger Fleischfülle und Apfelstrudel.



Diese Rezepte werde ich demnächst natürlich auch für euch auf meine Seiten stellen.

Gutes Gelingen 
eure eve wi


Kommentare

TOP FIVE