Low carb Käsekuchen mit Mangopüree und Kirschen


Käsekuchen mit fruchtiger Mango und Kirschen
Low carb Käsekuchen 


Herzlich willkommen


Weil ich ein paar kleine Naschkatzen zu Hause habe, aber auch selbst eine bin und nicht immer nur Kuchen aus Zucker und Weizenmehl backen will, habe ich diesen saftigen low carb Käsekuchen mit Mandelpüree und Kirschen ausprobiert.

Um dem Kuchen zusätzlich zum Süßstoff eine natürliche Süße zu verleihen, habe ich ihn mit dem Fruchtfleisch der Mango verfeinert.

Das Weizenmehl blieb heute in der Dose und wurde durch gemahlene Mandeln, Flohsamenschale und Kokosmehl ausgetauscht.

Mein Fazit lautet, dieser flaumige, fruchtige Kuchen kann durchaus mit dem herkömmlichen Käsekuchen mithalten und steht im kein bisschen nach.

Da der Kuchen die Probe aufs Exempel bestanden hat wird es das nächste Mal größer ausfallen.
Aber heute gibt es für euch das Rezept für den fruchtigen Käsekuchen mit dem Durchmesser von 20 cm.


Für den Boden braucht ihr:


  • 120 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Kokosmehl
  • 2 EL Flohsamenschale
  • 100 g Butter
  • 1 EL flüssigen Süßstoff
  • 1 Ei

So schnell geht´s:


Die Zutaten zu einem Mürben Teig verarbeiten, in Folie wickeln und im Kühlschrank eine halbe Stunde rasten lassen.




Für den Belag:

  • 250 g mageren Topfen
  • 2 Eier
  • 150 g Sauerrahm
  • 100 g pürierte Mango
  • flüssigen Süßstoff nach Geschmack (bei mir waren es 1 1/2 EL)
  • Abrieb einer Zitrone
  • 15 bis 20 entsteinte Kirschen zum Belegen
  • 2 EL Vanillepuddingpulver

So wird´s gemacht:


Die Mango schälen, 100 g vom Fruchtfleisch pürieren und mit den restlichen Zutaten gut miteinander verrühren.




Fertigstellen:


Den Boden des Tortenrings mit dem Mürbteig auskleiden, die Topfencreme einfüllen, mit den Kirschen belegen 



und bei 170 Grad 35 bis 40 Minuten backen. Backrohrtüre öffnen und Kuchen so ziemlich auskühlen lassen.




Gutes Gelingen
eure eve wi



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE