Beerige Obsttorte aus Hafermehl, die etwas gesündere Variante

die etwas gesündere Alternative für Tortenliebhaber
Obsttorte aus gesundem Hafermehl

Herzlich willkommen



Ebenso wie der Weizen, Roggen und die Gerste gehört der Hafer zur Familie der Süßgräser.
Hafer schmeckt nicht nur, sondern ist eines der gesündesten und nährstoffreichsten Getreidearten.
Bereits vor 2000 Jahren war er das Hauptnahrungsmittel der Germanen. Meist wurde er gemahlen als Brei gegessen, ehe er mit Hilfe von Weizen, oder Roggen im 19. Jahrhundert zu Brot verarbeitet wurde.

Durch schonendes Verfahren werden aus dem Hafer die Haferflocken hergestellt, welche immer aus dem vollen Korn bestehen. Dieses hochwertige Vollkornprodukt verbirgt einige gesunde Inhaltsstoffe wie, Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink und Phosphor, aber auch einige Vitamine der Gruppen B und E.

Ich habe bei meinem Experiment Tortenboden aus Hafer zu backen, Haferflocken zu fein gemahlen.



Weil dieses gesunde Getreide kein Klebereiweiß enthält und der Kuchen sonst zerbröseln würde, habe ich ein viertel durch Maisstärke ersetzt.


Für den Tortenboden braucht ihr: 


  • 150 g Hafermehl
  • 50 g Maisstärke
  • Abrieb einer Zitrone
  • 4 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Flohsamen
  • 120 g Birkenzucker
  • 4 EL Speiseö
  • Butter und 1 EL Haselnüsse für die Tortenform, ihr könnt natürlich auch Mehl verwenden

So wird´s gemacht:


Die Haferflocken fein mahlen. 

Die Eier mit dem Birkenzucker sehr schaumig schlagen. Die trockenen Zutaten und die Zitronenschale gut miteinander vermengen und vorsichtig unter die Eiermasse ziehen. 



Tortenform mit Butter bestreichen und mit Haselnüssen oder Mehl stauben, Teig einfüllen.


Bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen ehe sie aus der Form genommen wird.



Außerdem braucht ihr:

  • Marmelade zum Bestreichen
  • Obst oder Beeren
  • 1/2 Pkg. Tortengelee

Fertigstellen:


Den Tortenboden mit Marmelade bestreichen, mit Obst nach Wahl belegen. 



Die halbe Packung Tortengelee nach Packungsanleitung herstellen, ein wenig auskühlen lassen und über das Obst verteilen. 

Anbei möchte ich noch meiner Jüngsten zu ihrer bestandenen Matura gratulieren. Wir sind stolz auf dich, herzlichen Glückwunsch.




Gutes Gelingen 
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE