Der "kein schlechtes Gewissen Zitronen- Haselnusskuchen"




Kuchen ohne Mehl und ohne Zucker
ein super flaumiger Kuchen


Herzlich willkommen


Nur ein Prospekt vom Kuchen angeschaut und schon einen Kilo mehr auf den Hüften.
So geht es zumindest mir und bestimmt auch viele Naschkatzen unter euch. Aber es ist halt sooo schwierig, wenn man Süßes liebt, aber dazu verdammt ist keinen Kuchen, keine Schokolade oder sonstiges genießen zu dürfen, weil man sonst am Ende des Monats aussieht wie ein Luftballon.
Ach wie liebe ich es zu übertreiben, so schlimm ist es natürlich nicht, aber so ähnlich.

Also habe ich mich erneut in meine Küche gestellt und ein Rezept für einen Kuchen, der wenigstens nur eine kleine Sünde ist, ausprobiert.

Statt dem handelsüblichen Haushaltszucker habe ich Birkenzucker verwendet. Natürlich wurde vorerst fleißig im Internet darüber recherchiert und ich bin zum Entschluss gekommen diesen Zucker auszuprobieren.
So habe ich 40% Kalorien gespart und den Männchen, die die Kleidung enger nähen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Weiters enthält dieser Kuchen keine Butter oder ähnliches und kein Mehl.
Ich weiß schon, was sich jetzt eine Berufsnaschkatze denkt. "Der kann nix gscheites sein."

Da kann ich nur den Rat geben, ausprobieren statt vorurteilen. Und falls dann das mega flaumige Naschwerk doch ein wenig zu unsüß ist, einfach mit ein wenig Staubzucker bestreuen oder mit ein ganz klein wenig Zitronenglasur beträufeln.


Für die  kalorienarme Leckerei braucht es nicht viel:


  • 6 Eier
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 g Birkenzucker
  • Schale und Saft einer Zitrone
  • 1/2 TL Backpulver 

So schnell ist der Gute fertig:


Eier trennen und Dotter mit dem Zucker sehr schaumig schlagen. Aus dem Eiklar Schnee bereiten. Die Haselnüsse mit dem Backpulver vermischen und über die Dottermasse schütten, Zitronensaft auf die Haselnüsse geben und vorsichtig unterrühren, Eischnee vorsichtig einziehen. 





Eine Kuchenform einfetten und mit Haselnüssen stauben und den Kuchen bei 170 Grad untere Schiene ca. 45 Minuten backen.



 Erkalten lassen und aus der Form stürzen.


Bildunterschrift hinzufügen


Gutes Schlemmen
eure eve wi


Kommentare

TOP FIVE