Windbeutel mit fruchtigen Erdbeeren zum Vatertag

Windbeutel mit süßer Sahne und frischen Erdbeeren
gefüllte Windbeutel


Herzlich willkommen


Am zweiten Wochenende im Juni feiern wir den Vatertag. Da kommen unsere Mädels mit unseren zukünftigen Schwiegersöhnen  zu Besuch.
Ein herrlicher Tag, an dem gelacht, getratscht und geschlemmt wird.

Als Nachspeise habe ich die Windbeutel aus Brandteig gebacken, weil mein Mann nicht auf Zuckersüße Kuchen steht.

Durch seine eigene Zubereitungsweise, der Teig wird bei starker Hitze "abgebrannt", erhielt der Gute seinen Namen.

Abgebrannt heißt: Das Wasser wird mit der Butter aufgekocht, das Mehl auf einmal hinzugefügt  und so lange gekocht, bis ein Klumpen entsteht.

Dieser Teig eignet sich auch für würzige Speisen, weil ihm kein Zucker zugefügt wird.


Hierfür braucht ihr:

  • 180 g Mehl
  • 60 g Butter
  • 1/4 l Wasser
  • 1 P. Salz
  • 4 Eier (ein Ei sollte zwischen 60 und 65 g haben)

So wird´s gemacht:


Am besten wird ein großer Kochtopf verwendet.

Das Mehl auf ein Backpapier sieben, dem Wasser eine Prise Salz hinzufügen und zusammen mit der Butter aufkochen. Das Mehl auf einmal hinschütten und so lange kochen bis sich ein Klumpen gebildet hat. Auf dem Topfboden ist dann nur noch ein dünner weißer Film, zu sehen.




Den Teig auskühlen lassen und jedes Ei einzeln und gut unterschlagen.
In einen Spritzbeutel füllen und auf ein Backblech, ohne Backpapier und ohne Fett, also direkt aufs Blech die gewünschte Form dressieren.
Vorsicht, die Teilchen gehen beim Backen stark auf.



 


Ein Gefäß mit Wasser in den Backofen stellen um so Dampf zu erzeugen und bei 230 Grad 15 bis 20 Minuten backen.



Die Backofentür darf die ersten zehn Minuten auf keinen Fall geöffnet werden, da das Gebäck sonst in sich zusammenfällt.

Für die Fülle:

  • 500 ml Sahne
  • Zucker nach Geschmack
  • Erdbeeren zum Belegen
  • Staubzucker zum Bestreuen

So schnell geht´s:


Die Sahne (ich habe wieder Milfina zum Schlagen von Hofer verwendet) mit dem Zucker steif schlagen. Die Erdbeeren waschen und in die gewünschte Größe schneiden.

Die erkalteten Windbeutel einmal durchschneiden, mit der Sahne füllen, mit den Erdbeeren belegen und mit Staubzucker bestreuen.




Einen schönen Vatertag
eure eve wi 

Kommentare

TOP FIVE