Flaumiges, lockeres Brot ohne Mehl



fluffiges leckeres Brot
Brot aus Flohsamen und Topfen


Herzlich willkommen


Ein gutes Bauernbrot ist und bleibt das beste Brot überhaupt, da kann meine low carb Variante natürlich nicht mithalten.
Aber es ist ein lockeres, flaumiges Gebäck und durchaus für zwischendurch eine gesunde Abwechslung, die aus Topfen, Flohsamen und Mandeln besteht.

Ich habe schon manche dieser Eiweißbrote aus dem Supermarkt ausprobiert und traue mich zu behaupten, dass dieses Hausgemachte doch im Ranking ganz vorne liegt.

Vor allem kann man mit einigen Zutaten variieren, z. B. mit den Nüssen.
Hier können je nach Geschmack Haselnüsse, Walnüsse oder was auch immer das gute Brot verfeinern. Auch Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne geben dieser schmackhaften Sorte das gewisse Etwas.


Für das Brot braucht ihr:


  • 250 g mageren Topfen
  • 3 Eier
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 70 g Leinsamen ganz
  • 2 EL Flohsamenschale
  • 1/2 TL Salz
  • 1 P. Backpulver
  • 1/2 TL Kümmel ganz
  • Nüsse oder Kerne zum Verfeinern
  • 1 TL Laune gut, alles gut von Sonnentor oder alternativ Brotgewürz

So wird´s gemacht:


Topfen, und Eier verrühren und die restlichen Zutaten gut untermengen. 

 

 

In eine Kastenform geben und bei 170 Grad backen. 


Bei der Backdauer kommt es auf die Größe der Backform an. Meine ist 22 x 10 cm und ich habe das Brot ca. 25 Minuten gebacken.




Lasst es euch schmecken
eure eve wi 


Kommentare

TOP FIVE