Apfel- Käsekuchen


fruchtiger Kuchen

Herzlich willkommen

Dieser Kuchen ist aus einem Fauxpas entstanden, kann passieren. Dieser Geburtstagskuchen den ich  für meinen Schwiegersohn gebacken habe sollte einer eigentlich einer nur aus Apfel werden. Dann ist es so eine flache Mehlspeise geworden, dass ich spontan noch einen aus Topfen gebacken habe und diese beiden dann mit Marmelade zusammengebaut habe. Jetzt haben alle so geschwärmt, dass ich euch dieses Rezept nicht vorenthalten möchte, zumal diese Mehlspeise wirklich sehr lecker geworden ist.

Zutatenliste für den Mürbteig

300 g glattes Mehl
200 g Butter
100 g Staubzucker
2 Eidotter
1 gestrichener TL Zimt
2 - 3 EL Rum

zusätzlich 100 g Mehl 

Außerdem für die Fülle

800 g geraspelte Äpfel
2 - 3 EL Zucker
4 EL Semmelbrösel
Zimt

Zutatenliste für den Topfenkuchen

500 g Topfen
250 g Sauerrahm
2 Eier
1 1/2 Pkg. Vanillepuddigpulver
1 TL Vanillezucker
Zucker nach Geschmack, ich habe 3 gehäufte EL genommen

Zubereitung Mürbteig:

Alle Zutaten in der Küchenmaschine bis auf die zusätzlichen 100 g Mehl zu einem mürben Teig verarbeiten. Den Boden einer Tortenform (20 cm Durchmesser) mit der Hälfte vom Teig auskleiden, die 100 g Mehl unter den restlichen Teig kneten.

Für die Fülle:

Die geraspelten Äpfel mit den restlichen Zutaten gut verrühren.

Fertigstellen:

Die Apfelfülle auf den Mürbteigboden geben. Den restlichen Mürbteig klein reißen und auf die Äpfel verteilen.
Bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen

Für den Topfenkuchen:

Alle Zutaten gut miteinander verrühren, eine 20 cm Tortenform mit Butter einstreichen und mit Brösel stauben, die Topfenmasse einfüllen und bei 180 Grad 35 bis 40 Minuten backen.

Fertigstellen:

Den Topfenkuchen mit Marmelade einstreichen und mit Hilfe eines Tortenhebers den Apfelkuchen daraufsetzen, mit etwas Staubzucker bestreuen.

Gutes Gelingen 
deine eve wi



Kommentare

TOP FIVE