Orangensouffle auf Heidelbeerspiegel

Herzlich willkommen


Orangensoufflee
flaumiges Souffle


Das war mein erstes Souffle das ich fabriziert habe. Ich dachte immer, da steckt eine hohe Kunst dahinter um diese luftig leichte Süßspeise herzustellen. Irrtum, super leicht und schnell lässt sich dieses herrlich Gericht fabrizieren.
Ich bin so begeistert davon, dass du bestimmt ab jetzt das eine oder andere Mal Rezepte von verschiedenen Souffles auf meinen Seiten finden wirst.
Heute aber gibt es das feine, lockere Orangensouffle aus Grieß.




So einfach geht´s:


Milch, Birkenzucker, Orangenabrieb und Salz aufkochen und den Grieß unter ständigem rühren eindicken.
Diese Masse völlig auskühlen lassen.

Backblech mit einem Küchenpapier belegen, bis zur Hälfte mit Wasser füllen, ins Backrohr geben und dieses auf 180 Grad vorheizen.

Eier trennen und die Dotter  gut unterrühren. Aus dem Eiklar einen festen Eischnee bereiten und vorsichtig unter die Grießmasse ziehen.

Souffleförmchen gut mit Butter ausschmieren und mit Zucker bestreuen, dies ist besonders wichtig, um das Souffle später problemlos aus den Förmchen zu lösen.
Masse einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 Minuten backen.

Für den Heidelbeerspiegel die Heidelbeeren pürieren. 

Die fertigen Souffle sofort aus den Förmchen lösen und auf dem Heidelbeerspiegel anrichten.



Gutes Gelingen
deine eve wi









Kommentare

TOP FIVE