Blumentopf- Schokoladentorte mit Schoko- Sahnecreme


Herzlich willkommen


Schokoladentorte
feine Schokoladentorte

Liegt voll im Trend und sieht super niedlich aus, die Blumentopftorte. Ganz so schnell wie eine herkömmliche funktionierts von der Herstellung nicht, da muss schon ein wenig Zeit mehr investiert werden. Aber, ich finde es hat sich gelohnt.
Im Team mit meiner Tochter hats gut geklappt und wir hatten auch noch Spaß beim Backen.





Die Tortenböden:

Zucker, Eidotter und Butter sehr, sehr cremig schlagen. Die erweichte, aber kühle Schokolade unterschlagen. Eiklar mit 40 g Zucker zu festem Schnee schlagen.
Die Hälfte vom Eischnee mit der Hand unter die Eidottermasse rühren, das mit Backpulver vermengte Mehl ebenfalls und den restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.



Ein Tortenbackform (Durchmesser 18 cm, Höhe 10 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl stauben, Teig einfüllen und bei 170 Grad, ca. 1 Stunde 10 backen.

Und das Ganze noch einmal von vorne damit dein Blumentopf eine schöne Höhe bekommt.

Für die Schokoladencreme als Fülle:

Schokolade erweichen, auskühlen lassen und unter die steif geschlagene Sahne ziehen. Bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank aufbewahren.

Die Garnache:

200 ml Sahne aufkochen, von der Herdplatte ziehen und die 400 g zerkleinerte Schokolade unter rühren, darin auflösen.

Für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Fertigstellen:

Die abgekühlten Torten je drei Mal durchschneiden. Einen der Böden zerbröseln für die Blumenerde.
Die restlichen Böden ein wenig mit Saft besprühen, mit Marmelade und Creme bestreichen,  zusammensetzen und für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Um die Form eines Blumentopfs zu erhalten musst ihn nun zurechtschneiden.
Mit der ersten Schicht Garnache einstreichen für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, danach die zweite Schicht auftragen und wieder kühlen bis die Garnache fest ist.

Um die Torte in Form zu schneiden haben wir
eine Schablone gepastelt



Nun kannst du deine Torte mit Fondant verkleiden, hier ist ein wenig Geschick gefragt.
Jetzt drückst du nur noch die Halme in die Torte, steckst in jeden Halm eine Blume und zu guter Letzt streust du den zerbröselten Kuchenboden als Erde auf deine Torte.





Gutes Gelingen
deine eve wi

Kommentare

TOP FIVE