Kakao- Kirschkuchen

Kirschkuchen mit Schokoladenüberzug
Saftiger Kakao- Kirschkuchen



Herzlich willkommen



Bei diesem Kakaokuchen verspreche ich dir nicht zu viel wenn ich behaupte, dass er durch die Kirschen super saftig ist. Ich liebe das fruchtige Steinobst, dass seine Hauptsaison im Juni und Juli hat.

Die kleinen Vitaminbomben sind reich an Kalium und Vitamin C und sind, wenn du sie nicht gerade im Kuchen verarbeitest so wie ich, ein kalorienarmes Naschwerk. 

Hierfür brauchst du:


  • 300 - 350 g entsteinte Kirschen
  • 100 g Birkenzucker oder Kristallzucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Mehl
  • 60 g Maisstärke
  • 30 g Kakao
  • 2 TL Backpulver

Willst du den Kuchen mit Schokocreme überziehen brauchst du außerdem:

  • 100 ml Sahne
  • 1 Blatt Gelatine
  • 120 g Kochschokolade

So schnell geht's:


Die weiche Butter mit dem Zucker und den Eidottern aufschlagen. Die trockenen Zutaten vermengen, die Eiklar zu Schnee schlagen.

Nun die trockenen Zutaten und die Hälfte vom Eischnee unter die Dottermasse rühren und den
restlichen Eischnee und die Kirschen unterheben.

Ich habe eine Kastenform in der Größe 24 x 10 cm verwendet.
Bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.

So wird die Schokocreme gemacht:

Die Gelatine in kaltes Wasser einweichen. Die Sahne aufkochen, von der Herdplatte ziehen, mit der Gelatine und der Schokolade glattrühren und über den erkalteten Kuchen gießen.



Gutes Gelingen
deine eve wi

Kommentare

TOP FIVE